Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.02.01 -- Andrea Höger

RE: Josera-Futter/an Suse














Hi Suse,

Vitamin A ist im Organismus zuständig für die Bildung von Sehpurpur des Auges, Haut, Schleimhaut sowie Hormonen für Wachstum und Fortpflanzung und greift über die Regulation des Eiweißstoffwechsels und den Aufbau von Bindegewebe in die Knochenbildung ein.

Vitamin A kommt natürlich in Butter, Eier, Fisch, Fleisch, Leber und Milch vor, sowie in Carotinoiden und ß-Carotin als Provitamin in Gemüse und weiteren zahlreichen Pflanzen vor.
Eine Überdosierung bedroht den Organismus mit subchronischen und chronischen Intoxikation und in deren Gefolge neben Leberparenchymschäden auch Knochen- und Gelenkbeschwerden.

Vitamin K1 (Phyllochinon) und K2 (Menachinon) kommen in Gemüse, Soja-, Raps- und Olivenöl sowie Getreide, Milch und Fleisch in natürlicher Form reichlich vor.
K3 (Menadion) ist künstlich erzeugtes Vitamin K und ist wegen der toxischen Risiken in der Humanmedizin zur Verwendung von Nahrungsmittel nicht zugelassen.
Eine Überdosierung von K3 mit daraus resultierender erhöhter Kalziumkonzentration in der proximalen Epiphyse des Femur (Gelenkkopf) kann sich ähnlich auswirken wie ein mangelhafter Skelettumbau und eine verzögerte Ossifikation (Knochenbildung) führen.

Gruß Andrea
Thema: Josera-Futter


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck