Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.02.01 -- Volker B.

RE: Schleppleine/Suchleine auch am Fahrrad?














Hallo, Nora!

Da hier schon die Sicherung nicht »wildfester« Hunde erwähnt wurde möchte ich Dir meine Erfahrungen weitergeben. Das Verhalten meines dreijährigen Briardrüden am Fahrrad kann ich ohne Übertreibung als extrem bezeichnen. Er ist stark jagdtriebig, rennt aber am Fahrrad fast ununterbrochen im Galopp. Nimmt er etwas Interessantes wahr macht er ´ne Vollbremsung und zieht mit aller Kraft in eine andere als meine Fahrtrichtung ab. Ich kann ihn bei diesem Verhalten nur dadurch meistens zurückhalten, da ich eine »Flexi Giant«-Rollleine mit 6 m Länge in der Hand halte. Die Leine rollt nach einiger Zeit des ständigen Gebrauchs nur dann schnell auf, was nötig ist, um Verheddern im Rad zu vermeiden, wenn man die Box genau in die Richtung der ausgerollten Leine hält. Verkantet man zur Leine hin bleibt sie schlaff und schleift am Boden. Die Unfallgefahr ist dann extrem.

Es ist zwar etwas ungewohnt immer mit der Rollbox in einer Hand zu fahren, aber für mich die einzig beherrschbare, und damit leidlich sichere Variante.


Gruß, Volker B.
Thema: Schleppleine/Suchleine auch am Fahrrad?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck