Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.02.01 -- Andrea Höger

RE: Wurfkette/Disc/Mary














Hi Mary,

also das Halti finde ich gar nicht so schlimm, wenn es richtig angewöhnt wird und korrekt damit umgegangen wird. War auch schon mal am überlegen ob ich soll, habe aber das Ganze dann doch anders in den Griff gekriegt. Mit den Flecken finde ich, ist endlich ein inovativer Weg eingeschlagen, zumindest für Dich, hähähä, am besten auch den Hundeführer mal beflecken, kicher.....

Ne, aber ohne Sch...., Schäferhundrüden sind ja dafür bekannt, dass sie ganz gerne motzen. Aaron hat auch mal angefangen den starken Mann zu spielen. Ich bin dann mit ihm links kehrtgewendet, erstens ist der Blickkontakt nicht mehr da (und das ist der Anfang der Motzerei) und außerdem konnte ich mit dem linken Bein den Körper des Hundes abdrängen. Unterstützt habe ich das alles mit kurzem Befehl und kurzem Ruck an der Leine. Man sollte bei diesen Begegnugen auch darauf achten, dass die Hunde sich nicht direkt begegnen sonder links außen laufen. Geholfen hat auch, dass man bei Ansichtigwerden des anderen Hundes keine ungewöhnliche Aktion veranstaltet, sondern möglichst normal ist (kein kürzer nehmen der Leine, keine dauernden Befehle, kein Anstirren des Gegenübers, keine auffälligen körperlichen Bewegungen).

Aber wie gesagt, warum kein Halti. So schlecht ist es wieder auch nicht, wenn es seinem Zweck entsprechend als Erziehungshilfe für einen bestimmten Zeitraum genutzt wird. Ich würde mich da nicht so sehr von den Forumsmeinungen verunsichern lassen, denn jeder muss auch eigene Erfahrungen machen. Wenn man es so eng sehen würde, dürfte man auch keine Würger benutzten, keine Schleppleinen etc..
Ich denke, Du brauchst Dein Gewissen nicht überstrapazieren, probiere es erstmal aus und das siehste ja, wie's funktioniert.
Laß' mal von Deinen Hundeschulenerfahrungen hören und was hälst Du von den Hundewanderungen von Dr. Zimen?

Ciao Andrea
Thema: Wurfkette????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck