Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.11.97 -- Gudrun_Beck

Verschiedene Ursachen möglich














Hallo,

Juckreiz und Haarausfall beim Hund können viele verschiedene Gründe haben. Allergien, Parasiten, Exzeme, Hormonänderungen und Überschuß oder Mangel an Eiweiß sind mögliche Ursachen, die mir jetzt einfallen. Es gibt z. B. mikroskopisch kleine Parasiten (Milben), die sich in der Haut eingenistet haben können. Bei einem Hund mit soviel Fell ist es auch wichtig, daß die Haut schnell genug trocknet. Wird er bei Regen lange ausgeführt oder häufig gebadet?

Steht die Krankheit möglicherweise in Verbindung mit den ersten Regentagen des Herbstes? Regen + Mückenstiche infizierten meinen Aron an einer Stelle auf dem Rücken mit etwas, was kurzfristig ein Sommerexzem hervorrief. Nach Kahlrasieren der betroffenen Hautpartie und Verhindern der Kratzerei war er schnell wieder gesund. Er mußte für ein paar Tage ein Höschen anziehen, damit er nicht daran herumleckte.

Eine Schäfer-Collie-Mixhündin in unserer Nachbarschaft verträgt überhaupt kein tierisches Eiweiß bis auf Pferdefleisch in geringen Mengen. Sonst zeigt sie die gleichen Symptome.

Woraufhin ist der Hund untersucht worden? Welche Futterumstellung wurde wie lange ausprobiert?

Grüße

Gudrun
Thema: Pflege des haarkleides beim Puli


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck