Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.02.01 -- BINE

RE: Schlaganfall bei meinem Windhund

 
















Hallo Lea,

ich habe mal gelesen, dass Schlaganfaelle in Hunden sehr selten vorkommen und oefters mit "Periphal Vestibular Syndrom" verwechselt werden. Dieser Zustand verursacht einen ploetzlichen Gleichgewichtsverlust und die Augen des Hundes weisen des oefteren ein rhytmisches auf- und abbewegen vor. (Nystagmus)
Des Hundes Kopf wird hier auch meist zur Seite geneigt.

Durch die Tatsache, dass Schlaganfaelle ziemlich selten beim Hund vorkommen, gibt's leider nicht viel Information ueber die Behandlung. Manche Tieraerzte behandeln den Hund mit Kinder-Aspirin (Buffered Aspirin/magenfreundlich), aber die Wirksamkeit von Aspirin ist nicht wirklich bekannt.


Sollte es sich allerdings um "Peripheral Vestibular Syndrome" handeln, hat sich die Behandlung mit Prednisone in den Anfangsstadien bewaehrt. Es tritt eine Besserung schon waehrend der ersten 24-48 Stunden ein und alle Symptome zeigen eine deutlich Besserung in ein paar Tagen zu spaetestens drei Wochen.

Einige Hunde verbleiben mit einer leicht schiefen Kopfhaltung fuer den Rest ihres Lebens.


KOennte dein Windhund vielleicht darunter leiden?

Weiterhin gute Besserung wuenscht,

BINE

Thema: Schlaganfall bei meinem Windhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck