Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.02.01 -- valentina hirth

RE: Wie mache ich mich interesannter...














Hallo Sandra,

ich verstehe unter "interessant" sein für den Hund zwei verschiedene Dinge:

Das erste, sind die Dinge, die der Hund ohnehin mag. Das hab ich immer wieder neu ausprobiert und auch verschiedene Abstufungen von Interesse seitens Blacky festgestellt. Damit kann ich den Hund ablenken. Bei Blacky wirken z.B. Leckerlis, Trockenfutterbrocken wirken aber wesentlich schlechter als Käse-oder Fleischwurststücke. Am besten sind bei ihm Stöckchen. Wichtig ist bei der Ablenkung aber, daß ich das, wovon ich ihn ablenken will(z.B. einen anderen Hund) VOR ihm sehe und er sich nicht schon zu weit entfernt hat. Dann klappt´s meistens.

Das zweite ist eine intensive Beschäftigung mit dem Hund, also Übungen mit und Aufgaben an den Hund. Ich laß ihn auf Mauern, über Bänke etc. springen, verstecke oder verbuddel Stöcke oder Leckerlis, die er suchen muß. Auch Kinderspielplätze (nach seinem Geschäft) sind toll. Er kann dort balancieren, unter Geräten herrobben etc. Wir üben jeden Tag irgendetwas neues und er kann schon ´ne Menge, dafür, daß er noch nicht so lange bei mir ist. Und er ist mit Feuereifer bei der Sache (natürlich gibt´s auch hier Leckerlis) und denkt gar nicht daran anderen Hunden oder Joggern etc. hinterher zu gucken.


Viel Spaß


Valentina
Thema: Wie mache ich mich interesannter...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck