Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

20.02.01 -- Simone

RE: HD-Anzeichen

Cindy nach dem Befund

Hallo Anja,

also um eins vorweg zu sagen.
Meine Hündin hat beidseitig leichte HD und bei ihr merkt man absolut nichts.(Jedenfalls nicht Leute die sie nicht so gut kennen)
Als sie Damals geröngt wurde, waren der TA und auch ich doch sehr erstaunt über den Befund.

Manchen Hunden hingegen merkt man es schon an.
Der typische Entengang kann ein Hinweis sein, ebenso das der Hund sich behäbig bewegt.Auch schlechtes hochkommen beim aufstehen.
Bei manchen kann man auch deutlich sehen wie sie das Gewicht verlagern um dem Schmerz auszuweichen.
Viele wollen nicht mehr richtig laufen und springen.

Nach dem Röntgenbefund begann ich einmal scharf nachzudenken und mir fielen zwei Dinge auf denen ich vorher nicht allzuviel Bedeutung beigemessen habe.
1) Sie war für ihr Alter doch sehr sehr ruhig, ja wirkte manchmal wie ein alter Hund (Damals war sie gerade drei Jahre alt).
2) Sie setzte oder legte sich auffallend schnell hin, bei allem was sie tat (außer bei wilden Spielen mit anderen Hunden).Damals hielt ich es fur Stur oder Faulheit, heute weiß ich es besser :-)

Medikamente braucht sie keine und unterstützend bekommt sie Luposan. Bis jetzt ist sie schmerzfrei und wird es auch hoffentlich bleiben.
Im Herbst lasse ich sie noch einmal röntgen um sicherzustellen ob die HD sich nicht verschlechtert hat.

So, das war leider alles was mir gerade dazu einfällt.
Ich hoffe deine Frage beantwortet zu haben.
Es gibt sicher noch mehr Anhaltspunkte die mir aber jetzt nicht einfallen und sicher durch andere Forumsteilnehmer ergänzt werden.

Mfg Simone B.
Thema: HD-Anzeichen

Copyright 1996-2020 Thomas Beck