|
Hallo,
Sommer 99 wurde ich von einer Zecke gebissen und propt, die üblichen Anzeichen für Borreliose erschienen kurz (ca 2 Wochen) nach entfernen der Zecke. Sprich der typische rote Kranz um die Bissstelle. Da ich einen guten Draht zu unseren Doc's habe und die entsprechende Literatur, konnte ich direkt mit der Therapie beginnen. Sprich 4 Wochen Vancomycin.
Das ist ein ziemlicher Hammer unter den Antibiotika und kann im Leben nur 3x gegeben werden. (Das wieso hier zu erklären würde den Rahmen sprengen)
Auf jeden Fall konnte ich so die Ausbreitung der Krankheit von Lokal (Bissstelle) auf Generalisiert (den ganzen Körper) verhindern und bin geheilt.
Was ich aber nun eigentlich sagen wollte ist, wenn man einen Hund hat, in dessen Fell man den roten Kranz um die Bissstelle erkennen kann (er ist ca 10 cm im Durchmesser) kann man eine Infektion riskieren und im Bedarfsfall sofort mit der Therapie beginnen. Ist das aber unmöglich würde ich jedem zur Impfung raten. Denn bei Borreliose zählt jede Stunde.
Gruss Marion
|