Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

19.02.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Zeckenproblem

Liebe Nicole,

wir hatten es letztes Jahr mit Knobi und Rosmarin versucht. Als Cyril dann pünktlich zu Ostern jeden Tag 5-15 Zecken hatte, (mag ja sein, dass es ohne Knobi und Rosmarin noch mehr gewesen wären) hab ich nach 4 Tagen zur Chemie gegriffen und den Spot-on von Frontline gekauft. Ergebniss: genauso viel Zecken wie vorher. Nun hatte ich wenig Lust andere Sorten auszuprobieren und hab hier im Forum den Tipp bekommen, es mal mit Zedan auszuprobieren. Dies ist ein Gemisch aus ätherischen Ölen und muss täglich aufgespüht werden. Wir haben Cyrils Halsband und jede Pfote einesprüht (dauert 5 Sekunden) und er war den Rest des Frühjahrs / Sommers Zeckenfrei. Du kannst es in der Apotheke kaufen, es ist völlig ungiftig, allerdings ist es nicht in einer Sprühflasche (wir haben es umgefüllt).

Nun muss ich Dir aber ehrlich sagen, dass ich auch HUnde kenne bei denen Zedan nicht so gut gewirkt hat, dafür aber Frontline. Also: Versuch macht kluch :-).

Wenn der Hund trotz allem viele Zecken hatte, würde ich im Spätsommer / Herbst immer einen Borreliose-Bluttest durchführen lassen (kostet ca. 40 DM). So früh erkannt lässt sich Borreliose recht gut behandelt und von der Impfung raten viele TA´s aufgrund ihrer Nebenwirkungen ab und da sie eh nur gegen einige Borreliose-Stämme hilft.

Sollte sich nach einem Zeckenbiss an der Stelle ein Knubbel von der Größe eines Pfennigstücks bilden, sofort zum TA, da die Möglichkeit einer Infektion besteht.

Viele zeckenfeindliche Grüße
Tanja
Thema: Zeckenproblem

Copyright 1996-2020 Thomas Beck