|
Hallo Kerstin,
da liegst Du schon ganz richtig. Aron hat schon öfter mal einen stärkeren Klaps mit der Gerte abbekommen. Ich habe so durchgesetzt, daß er am Fahrrad auch dann frei bei Fuß blieb, wenn wir an provokanten Rüden vorbeifuhren. Ich halte das für wichtig, um nicht zu einer Gefahr für den Straßenverkehr zu werden, wenn ich mit ihm radfahre. Zu Fuß war ich nie so streng. Deshalb führe ich ihn auch am Halti, wenn ich einen ruhigen Spaziergang haben möchte. Aron hat mächtig Respekt vor der Reitgerte. Ich würde das aber nicht als Angst bezeichnen. Wenn ein Hund Angst vor etwas hat, weicht er aus oder greift an. Aron tut sowas nicht. Er hat die Gerte als meinen verlängerten Arm kennengelernt. Belana hat im Zusammenhang mit dem Startgebell das 1. Mal die Gerte kennengelernt. Ich denke, bei ihr war es wirklich der Schreck und die Feststellung, daß ich sie tatsächlich aus weiterer Entfernung anfassen kann, als sie meinte. Andererseits wird sich Arons Respekt vor der Gerte auf sie übertragen haben.
Ich verzichte freiwillig auf den Heiligenschein der totalen Gewaltlosigkeit zugunsten einer verkehrssicheren, nachbarschaftsverträglichen Hundehaltung. Meinen Hunden und meiner Beziehung zu ihnen hat diese Einstellung noch nie geschadet.
Grüße
Gudrun
|