Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.11.97 -- Gudrun_Beck

Problem gelöst














Hallo Petra, Uli und Reinhold,

Danke für Eure Tips. Habe mein Problem nun doch mit insgesamt 3x Belana- und 1x Aron-Antitschen mit der Reitgerte gelöst. Ich habe ihnen nicht weh getan. Es hat sie nur kurz erschreckt und damit ihre High-Stimmung etwas gedämpft. Damit war ich am Ziel. Sie lassen sich jetzt lautlos durch das Gartentor führen und "starten". Ich habe beim 2. Start mit Reitgerte diese nur noch beihaben müssen. Kurzes Zeigen hat jeden Bellansatz direkt gestoppt.

Ich will kurz darstellen, warum ich es nicht so versucht habe, wie Ihr geraten habt:

Für Petra:

Klapperbüchsen verängstigen Hunde oft in Bezug auf bestimmte, ähnliche Geräusche. Ich war heute heilfroh, daß meine Hunde nicht klapperbüchsengeschädigt sind, als wir absolut cool an einem kommunalen Schredder verbeizogen, der kräftig klapperte. Die Disk hat immer noch den Nachteil, daß man sie nicht schnell genug in 2 Richtungen bekommt (Aron rechts von mir, Belana links von mir, die gleichzeitig loslegen). Schon ein einzelnes "Wuff!" reißt einen Nachtschichtarbeiter spätvormittags aus dem Schlaf!

Für Uli:

Du glaubst gar nicht, wie wenig selbst ein Zaunpfahl in Arons Schnauze sein Bellen dämpft! Leckerlis sind schnell gefressen und danach sind meine Lautstarter erst recht "high"!

Für Reinhold:

Deine Empfehlung gebe ich auch immer, ist aber bei 2 Hampelcollies gleichzeitig wenig praktikabel. Ich brauche 2 Hände pro Collie! (Eine zum Hampelhund festhalten und eine für die Schnauze).

Ich bin heilfroh, daß meine Hunde so schnell verstanden haben. Wahrscheinlich findet man in unserer dicht besiedelten Gegend keine 5 Minuten am Tag, in denen keiner schlafen möchte. Da braucht man auf Toleranz den Hunden gegenüber nicht zu hoffen. Unsereiner muß Rücksicht nehmen oder weiterziehen. Letzteres habe ich erst nach Ablauf meines Mietvertrages in 4 Jahren vor.

Grüße

Gudrun
Thema: Startgebell vermeiden


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck