Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.02.01 -- Babsi U.

RE: Mein Rüde leckt sich wund














Hallo Ela,

ich hatte mit meinem Hund das gleiche Problem; er begann allerdings an den Vorderpfoten zu lecken. Nach ein paar Wochen hatte er große nackte Stellen an Vorder- und Hinterpfoten und vorne bereits eine entzündete und nässende Wunde :-(
Ich hab' mich damals immer ziemlich erschrocken, wenn ich ihn gesehen habe, weil ich nur die Hälfte der Woche zu Hause war (konnte ihn nicht zum Studium mitnehmen, weil er so ängstlich war). Er war aber nie alleine, denn er hatte eine Familie mit vier Personen um ihn herum.

Das Problem hörte bei uns (so dachte ich wenigstens) mit einem Futterwechsel auf. Es hat mich später aber gewundert, dass manchmal wieder diese Leckphasen auftraten, obwohl er immer das gleiche zu fressen bekam.
Ich hatte nämlich nicht bedacht, dass ich ihn etwa zur gleichen Zeit, als ich das Futter wechselte, mit zu meinem Studienort genommen hatte. Jedesmal, wenn ich nun nach Hause fahre und die Familie besuche, fängt er wieder mit der Leckerei an.

Anscheinend ist bei uns dieses Problem rein psychisch, ich kann mir aber nicht wirklich erklären, wieso es auftritt. Seit er bei mir ist, hat er eigentlich viel mehr Stress als zu Hause, weil er hier in der Stadt ständig Menschen und Hunde sieht, vor denen er sich fürchtet. Die Begründung, dass er damals die halbe Woche von mir getrennt war, leuchtet mir auch nicht ein, da ich - wenn wir jetzt nach Hause fahren - ja immer mir ihm zusammen bin, und er sich trotzdem leckt (wir sind z.Z. über die Ferien zu Hause, und auf der Innenseite der Hinterpfoten ist das Fell schon wieder sehr dünn).
Das einzige, das mir noch einfällt, ist, dass es ihm zu Hause eigentlich "viel besser" geht als mit mir alleine ;-) Ständig ist jemand da, der ihn streichelt; wenn er spielen will, findet er sofort jemanden; wenn er kurz winselt, darf er sofort raus; er darf viel mehr Blödsinn machen; die Rangordnung wird nicht so genau genommen, etc.. Bei mir hingegen wird er auch mal ignoriert und muss Ruhe geben; er wird gestreichelt, wenn ich das will; er muss auf Befehle hören und ordentlich an der Leine gehen; ich hab' keinen Garten sondern nur eine kleine Wohnung...

Ich schreib' das nur alles so genau, weil es ja bei dir vielleicht auch so ist, dass irgendetwas bei deinem Hund Streß auslöst, das du dir ev. gar nicht erklären kannst. Das kann alles mögliche sein, möglicherweise ist es ja auch nur eine Nachbarskatze, die in seinem Revier markiert ;-)

liebe Grüße,
Babsi
Thema: Mein Rüde leckt sich wund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck