Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

29.11.97 -- Heidi_B

An Alle

Hallo,

ich weiß nicht ob es fair ist seinen Hund (leicht) zu schlagen, weil man den zeitlichen Aufwand für eine andere Erziehungsmethode scheut. Schägt man seine Kinder oder sperrt man sie ein wenn der erwünschte Lernerfolg ausbleibt? Doch wohl kaum. Warum tut man das dann bei einem Tier? Besser gesagt, warum schafft man sich dieses Tier an wenn man keine Zeit oder Gedult hat. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß unsere Methode nich dreißigmal wiederholt werden muß bis sie es kapiert haben. Wenn man seinen Hund konsequent erzieht (Konsequenz ist das Allerwichtigste während der Erziehung), dann versteht er auch sehr schnell das ein Nein oder Aus ernst gemeint ist. Hunde sind nämlich klüger als man glaubt und sie assoziieren sehr schnell. Nach drei oder viermal klappt es. Man kann einen Hund recht gut über die verschiedenen Tonlagen der Stimme erziehen. Das gelingt dann sogar bei einem Welpen oder Junghund. Mag sein, daß es bei dem einen oder anderen Hund länger dauert, aber auch dann sollte man sich die Zeit nehmen. Ein Hund kann auch Respekt gegenüber seinem "Besitzer" haben, wenn er ihn liebt und nicht seine Bestrafung fürchtet. Klingt vielleicht etwas komisch für manche Leute, aber unsere Hunde hören auch aus Liebe zu uns auf die Kommandos. Wir kommen jedenfalls prima mit dieser Methode bei unseren Hunden durch. Dazu möchte ich sagen, daß ich über mangelnden beruflichen Streß auch nicht klagen kann.

Viele Grüße

Heidrun
Thema: Startgebell vermeiden

Copyright 1996-2020 Thomas Beck