|
Hallo Sandra,
also erstmal würde ich sagen, daß es nicht unbedingt immer darauf ankommt, wie groß eine Wohnung ist, sondern erstens kommt es auf den Hund/ die Hunde(Größe, Temperament usw.) an und zweitens, ob Du ihnen anonsten genug Auslauf bieten kannst!
Wir wohnen in einer 120qm-Wohnung mit Terrasse zu viert (mein Freund und ich, Paulinchen unser wilder Stubentiger und unser 18 Wochen alter Labrador-Mix Yoschi)und ich kann sagen, daß wir genug Platz und Rückzugsmöglichkeiten für alle haben. Aber auch genügend Platz "zur freien Entfaltung", denn es wohl ist klar, daß auch bei noch so viel Auslauf und Bewegung, der Hund/ die Hunde auch drinnen spielen und toben wollen - egal ob nun miteinander oder mit Herrchen oder Frauchen...
Für Yoschi allerdings würde auch eine durchaus kleinere Wohnung "reichen", da er zum einen sehr viel Auslauf hat, sich draußen austoben kann und zum anderen, sich sowieso meistens dort aufhält, wo ich bin/ wir sind! Er ist sowas wie mein/ unser zweiter Schatten...*grins*
Nur, wir Menschen sind froh, daß unsere zwei jungen Wilden beim gemeinsamen Toben und Spielen auch in der Wohnung ausreichend Platz haben - sprich, sie nicht bei jeder unkoordinierten Drehung usw. irgendetwas umschmeißen und kaputtmachen (können) - UND sich somit auch nicht zwingend selber in Gefahr bringen, wenn wir sie mal alleine lassen!
Mehr Platz bedeutet halt auch mehr Spielwiese...*gg*
Nun, aber wie Du Dich/ Ihr Euch auch entscheidet, ich denke, besser ein neues, liebes Zuhause für Leika in einer etwas kleineren Wohnung, als eine ungewisse, vielleicht tragische Zukunft für sie!!!
Denn, wie sagt man so schön, Platz ist in der kleinsten Hütte! ;-)
Und wenn Ihr Menschen mit dem "Kleinerwerden" Eurer Wohnung klarkommt, dann kommen es die Tiere - wohlgemerkt bei viel Auslauf und Bewegung - auch!! :-) Für die zählt in den meisten Fällen sowieso nur das Zusammensein mit IHREN MENSCHEN, dem Rudel.
Sandra, wie auch immer, ich halte Dir die Daumen, daß alles so klappt, wie Du es Dir wünschst!
Hut ab vor Deiner Entscheidungsfreudigkeit, Deinem Herz für Tiere und viel Spaß mit Eurem neuen Familienmitglied.
Liebe Grüße,
Nadine und die Rasselbande
|