Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.12.97 -- Gudrun_Beck

Buch: Hundeerziehung ohne Zwang














Hallo Kerstin,

das oben genannte Buch mit dem Untertitel "Haltung - Aufzucht - Pflege" habe ich im Regal. Es ist von Dr. Tillmann Klinkenberg, der schon lange erfolgreich (Jagd)hunde ausbildet. Ich bin an vielen Stellen erschrocken, als ich das Buch las. Das "ohne Zwang" bezieht sich NUR auf das Herbeiführen von gewünschten Leistungen. Ansonsten ist der Typ wesentlich härter drauf, als ich. Ich hatte ganz zu Anfang (1. Archiv, unten, glaube ich) mal die brutalste Stelle zitiert. Andererseits weiß dieser Mensch wirklich eine Menge über Hunde und es ist interessant, das Buch zu lesen. Aber man ärgert sich auch drüber - vielleicht leihst Du es Dir? Ich denke, daß dieser Mensch mit unserem Wunsch, die Hunde nur lieb zu erziehen, und diesem irreführenden Titel schon weit mehr Geld gemacht hat, als er es mit seinen Inhalten sonst geschafft hätte. Folgendes Zitat muß v.a. die Katzenfreunde unter uns auf die Palme bringen:

"...Eine wildernde Katze flüchtete einmal vor meinem Hund auf einen Obstbaum, der mitten in einer langen Reihe nahezu gleicher Bäume stand. Dort erlegte ich sie. Fortan lief der Hund jedesmal genau zu diesem Baum, wenn wir in der Nähe vorbeikamen, um zu sehen, ob vielleicht noch einmal eine Katze vom Himmel fallen würde." (S. 70)

Hundepsychologisch vielleicht ganz interessant - aber von Tierliebe keine Spur.

Grüße

Gudrun
Thema: Die unsichtbare Leine


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck