|
Hallo zusammen,
wenn ich die einzelnen Texte zu diesem Thema lese dann muß ich feststellen, daß wenige nur bereit sind einen Hund zu betreuen, noch weniger bereit sind einem Hund eine Ausbildung zu kommen zu lassen.
Es ist leicht einen Hund aufzunehmen und ihm so wie man möchte sein Futter hinzustellen. Da es sich um ein Lebewesen handelt, hat es dann und wann auch mal eigene Interessen und diese passen überhaupt nicht in das tägliche
Miteinander. Der Hund wird zu Last und schnell ist der Entschluß gefaßt, wir lassen ihn ausbilden.
Zu der Gilde der Hundetrainer zähle ich mich auch. Nur im Laufe der Zeit habe ich feststellen müssen, mit was für Methoden dem Lebewesen Hund gewisse "Unarten" abgewöhnt werden. Das Stachelhalsband in seinen unterschiedlichsten Formen und Anwendungsbereichen wird zusammen mit weiteren Zwangshilfsmitteln für die so gewünschte Erziehung angewendet. Ein Grundgehorsam muß sein und es ist aufgrund unserer Lebensweise nicht immer einfach einem Hund seine täglichen Zuwendungen zu kommen zu lassen.
Trotzdem hat nicht der Hund die Schuld an den Problemen. Vielmehr schafft der Mensch/ Besitzer diese selber, da er in keinster Weise über das Verhalten seines vierbeinigen Begleiters Bescheid weiß.
Die Verherrlichung der Reizstromgeräte als Allheilmittel ist völlig fehl am Platz. Habe ich keine solide Grundausbildung als Basis für ein Zusammenleben mir erarbeitet, dann kann ich den Knopf des Senders so lange betätigen wie ich will. Ich erreiche nichts. Vielmehr kann ich das Verhalten des Lebewesens Hund auch negativ beeinflussen und damit verschlechtern.
Man sollte vorher prüfen, ob man der Aufgabe der Hundeanschaffung und der damit verbundenen Arbeit gewachsen ist. Ansonsten sollte man hier eher zu einem Stofftier greifen welches in einer Ecke dann und wann gut aufgehoben ist und die Weltanschauung menschlichen Unvermögens nicht stört.
Selbst der Rat über diese Forumsseiten im Hinblick auf das menschliche Problem erachte ich als sehr zweifelhaft. Es ist wie das Spiel "Stille Post". Am Ende kommt ganz was anderes heraus.
In diesem Sinne
Andreas Vogel
Westfälisches Laeken Team
|