Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.12.97 -- Michaela_Hafner

Flohbekämpfung














Flöhe sind zwar lästig, aber im Normalfall gut zu bekämpfen. Sind im Haushalt auch Katzen vorhanden oder hat ihr Hund Kontakt zu Katzen? Auch Igel sind ein ständiges Flohreservoir...

Sie sollten zu Ihrem/r TierärztIn gehen und sich gründlich beraten lassen (dafür sind wir ja da). Alle Präparate die dauerhaft funktionieren sind verschreibungspflichtig und damit nur in tierärztlichen Praxen erhältlich. Außerdem kann sie Ihre TierärztIn kompetent beraten - das ist billiger und erfolgreicher als alle verschiedenen Tips und Präparate auszuprobieren. Es gibt eine Menge verschiedener, wirksamer Antiflohpräparate - einige wurden schon genannt - die je nach Empfindlichkeit und Alter des Hundes angewandt werden können (ich habe z. B. sehr gute Erfahrungen mit Frontline - ein Spray, das den Hund bis zu drei Monate vor Flöhen schützt und für Mensch und Hund ungefährlich ist, es kann schon bei Welpen angewendet werden).

Flöhe gehen nicht in die Ohren, aber halten sich gerne im Kopf/Nacken-Bereich auf (und Kruppe, Bauch) was zu kratzen an diesen Stellen führt. Bei schwarzem bröckeligem Ohrenschmalz sollte man auch an Ohrmilben denken (Katzenkontakt?) ihre TierärztIn wird gerne einen Blick in dieselben werfen. (Tut mir leid daß ich immer wieder darauf hinweise, aber Ferndiagnostik funktioniert normalerweise nicht und mit ihrem Kind würden sie doch auch zur KinderärztIn gehen?)

mfG Michaela Hafner
Thema: Hilfe bei Flöhen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck