|
Lieber Thomas, ich besitze zwar selbst keinen Kangal und weiß auch nicht sooo viel über diese Rasse, aber ich schreibe Dir jetzt einmal auf, was ich weiß:
Beim Kangal handelt es sich um einen türkischen Herdenschutzhund. Er ist kein Hütehund, soder wird nur zum Schutz der Herde eingesetzt. Er erreicht eine beachtliche Größe (ich meine einmal gelesen zu haben bis zu 80 cm), ist kräftig und sehr schnell. Er lebt in der Türkei selten im Haus, da die meisten Türken Moslems sind und Hunde im Haus somit nicht geduldet werden. Somit verbringt der Kangal sein ganzes Leben bei der Herde. Soweit ich weiß, ist diese Rasse nicht vom FCI anerkannt und wurde ursprünglich nur von einer ziemlich einflußreichen Familie in der Türkei gezüchtet. Dort jedenfalls gilt der Kangal auch heute noch als etwas ganz besonderes, er wird als die majestätischste Rasse der Türken angesehen und ist für den Schäfer an der Herde unentbehrlich. Man nennt ihn auch Silvas Kangal, da die besagte Familie in der Stadt Silvas zu Hause ist.
So, mehr weiß ich leider nicht, aber vielleicht findet sich ja noch jemand hier, der selber einen Kangal besitzt und Dir noch einige Tips geben kann.
Gruß, Anja
|