Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.02.01 -- beril

RE: Ca de Bestiar-wer kennt..














Hallo liebe Leute,
es freut mich sehr, dass es mittlerweile auch in Deutschland Menschen gibt die sich mit dieser Rasse auseinander setzen. Als ich vor ca. 3,5 Jahren Llop aus Mallorca mitgebracht hatte wusste ich garnichts über den Ca de Bestiar und musste feststellen dass es weder in deutschsprchigen Hunderassen-Bücher, noch im Internet an detaillierte Informationen ranzukommen war. Dies scheint sich zum glück langsam zu ändern. Ich fände es schön mit Leuten die einen Pastor Mallorqin haben oder sich einen zulegen möchten Erfahrungen auszutauschen weil wie Marijke in ihren Antworten im Forum und auch in den Homepages von Murta berichtet, sind es keine ganz einfachen Hunde. Ich habe in den fast 4 Jahren mit meinem inzwischen 6 1/4 J alten stattlichen Rüden sehr gute Erfahrungen gemacht, habe aber sehr viel Zeit und Mühe in seine "Erziehung" investiert. Llop (wird "joop" ausgesprochen) ist vermutlich auch kein "ofizieller" Ca de Bestiar, da ich ausser zwei Impfpässen in denen drin steht dass es einer ist, keine Papiere von Ihm Habe. Seine Besitzer, ältere Leute, zogen von Hof und Haus in eine kleine App.-Wohnung konnten/wollten ihn nicht mitnehmen. Da sie ihn in dem Haus alleine zurückgelassen hatten, konnte ich ihn beobachten , kennen und lieben lernen. Als es dann hies er würde demnächst erschossen, habe ich beschlossen ihn mitzunehmen. Soweit zur Historie.
Weiter oben habe ich das wort Erziehung in "tüddelchen" gesteckt weil viele Leute darunter den wöchentlichen Gang zum Hundeplatz verstehen. Meiner meinung nach sollte dies für alle Hunde gelten aber, das sehr eigenständige und nicht-unterwürfige Wesen dieser Rasse erfordert erhöhtes Verantwortungsbewusstsein (uff!, was für ein Wort). Die Hunde sind sehr gelehrig, begreifen äußerst schnell, müssen ihre Menschen jedoch als "Rudelführer" akzeptieren um auch zuverlässig zu hören. Klingt ganz allgemeingültig und einfach, ist es jedoch nicht immer. Ich musste mir Llops Respekt und "Bewunderung" hart erarbeiten, absolut ohne jegliche Gewalt, sanft aber sehr sehr konsequent sein. Die Mühe hat sich doppelt und dreifach gelohnt, ich finde er ist ein "Traumhund" der in der Nachbarschaft und unseren regelmäßigen Spazierwegen eine regelrechte "Fangemeinde" bekommen hat. Bevor ich mich in der Schwärmerei über meinen Hund verliere möchte ich euch zwecks Erfahrungsaustausch meine e-mail Adresse geben: berilk@gmx.de. Ansonsten schaue ich ab und zu hier ins Forum. Viel Glück uns Spass mit den Hunden, eure Beril
Thema: Ca de Bestiar-wer kennt..


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck