Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.02.01 -- SteffiK

RE: Wann darf man einen Hund baden??

... und das geht wieder sauber??

 














Hi Alex,

ich hatte gerade einen herrlichen langen schwärmerischen Beitrag für dich geschrieben und hab ihn mir gelöscht. *grummel* Wie sagen die Tele-Tubbies immer: "Nommal"!

Also, als Handlangerin zweier solcher Luxusköter ("Tibet-Terrier lieben den Luxus! Wahren Sie den Anfängen!") kann ich dir folgende Tipps geben:

Wenn die Süße schlammig ist, stell sie irgendwo ab in einem Raum, den du wischen/saugen kannst und spiel ein bisschen mit ihr oder lass sie schlafen, bis sie einigermaßen trocken ist. Dann nimm eine weiche Bürste und bürste sie kurz durch. Am besten suchst du jetzt schon einen für dich bequemen Platz (z.B. einen Tisch mit rutschfester Unterlage) und machst aus dem Bürsten ein Ritual. Zärtlich, aber konsequent! Die etwas aufwendigere Fellpflege später wird so entspannter. Du beginnst und beendest die Pflege, natürlich wieder nur in kleinen Schritten, sie hat da nichts zu melden. Meine Tibis halten auch schonmal über zwei Stunden aus, wenn ich zum Beispiel Intensivpflege mit dem Flohkamm mache. Wenn du Staub und Dreck entfernt hast, brauchst du bloß noch zu saugen.
Wenn das zu lange dauert, stell sie in die Dusche und dusch die Beine und den Bauch mit lauwarmen Wasser ab. Drück das Fell mit einem Handtuch gut aus (nicht rubbeln), lass sie kurz springen (das ist scheinbar Pflicht ;-)), stell sie dann auch wieder auf euern Pflegeplatz und kämm die nassen Haare ein wenig durch. Ich würde sie nicht fönen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Lieber auf ein warmes Zimmer ohne Zugluft achten.
Baden würde ich nur, wenn sie stinkt, also sich in irgendwas gewälzt hat und Rücken/Hals mit eingeschäumt werden müssen. (Falls sie sich mal "den Hintern vollmacht", stell sie auch einfach in die Dusche und wasch ihr denselben.) Ich hab die ganze Palette Shampoo durch und bin mittlerweile bei einer Frisörmarke gelandet (Basler), die 2in1 Shampoo für Hunde anbietet. Vielleicht gibt es einen Frisör in eurer Bekanntschaft oder du kannst deinen Frisör mal fragen? Die gängigen Welpen-/Langhaar-/Farb-/Teebaumöl-/ etc Shampoos waren nix für uns, auch Babyshampoo benutze ich nur noch im Notfall. In der Tibi-Züchter-Szene wird ein Shampoo favourisiert, "all system", was man aber bei der führenden Züchterin, Frau Peine (Kennel "von Nama-Schu") bestellen muss. Auf alle Fälle empfehle ich euch, einen Bügelsprenger mit Shampoo-Wasser Gemisch zu benutzen, dann braucht man weniger.
Mittlerweile habe ich ein ganzes Arsenal an Pflegeassessoires für unsere Pänns. Falls du noch Fragen hast, immer her damit... :-)) Hier bei hunde.com gibt es einige Tibi-Fans, und bei Hunde A-Z im Tibet-Terrier-Pinboard schaut sogar Herr Kraßnigg öfter vorbei.

Viel Spaß mit euerm kleinen Bärchen. Da überkommt einen ja schon wieder die Sehnsucht...

Liebe Grüße
Steffi
Thema: Wann darf man einen Hund baden??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck