Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.02.01 -- Jani+Gismo

RE: Wer kennt die Rasse Barbet














Klar kenne ich die Rasse, nur kann ich dir leider nichts dazu sagen!!!
Aber mein Büchlein!!!
Alsooooooo:

ABSTAMMUNG
Der Barbet hat seinen Namen vom französischen "barbe" bekommen, was Bart bedeutet. Er ist eine sehr alte Rasse, zu ihren Ahnen gehören die Wasserhunde des 15./16. Jahrhunderrts. Die Aufgabe eines Wasserhundes war vor allem, Vögel beim oder im Wasser aufzustöbern und zu apportieren. Diesen Hundetyp gab und gibt es in mehreren zentraleuropäischen Ländern. Sein besonders reichtliches und wasserabweisendes Haarkleid ermöglicht die Arbeit im kaltem Wasser während längerer Zeit. Der Barbet ist fröhlich , arbeitswillig und lernt schnell. Außer einem wasserliebenden Allround-Jagdhund ist er auch ein sehr angenehmer Begleiter. [Leider besitzt diese Rasse heutzutage nur eine ziemlich kleine Zuchtbasis, und der Barbet ist außerhalb des Herkunftlandes kaum zu finden.

STANDART:
Knapp mittelgroßer, leicht rechteckiger Jagdhund mit einem reichlichen Haarkleid. KOPF: Der Oberkopf ist abgerundet und breit mit einem markantem Stop und kraftvollem, ziemlich kurzem Fang. Die ziemlich tiefgelegenen Lefzen geben dem Fang eine rechteckige Form.. Ziemlich dicke und gut pigmentierte Lefzen. Schwarzer oder brauner Nasenspiegel. Der Kopf ist kräftig behaart. AUGEN: Rund, dunkelbraun und ganz von Haar bedeckt. OHREN: Auf der glecihen Höhe wie die Augen oder etwas tiefer angesetzt, rein und flach und reichlich behaart. Die Ohrlappen sollen bis unterhalb der Fangwinkel reichen, und wenn man die Haare mitrechnet, sollen die POhren mindestens 5 cm über den Nasenspiegel herausragen. HALS: kurz und stark KÖRPER: Groß, gut entwickelt und tiefer Brustkorb mit gut abgerundeten Lippen. Schwache konfexe Rückenlinie. Sowohl die Lende als auch die Kruppe sind leicht gewölbt. GLIEDMAßEN: Gute Winkelung der Vor-und Hinterhand. Starke, gerade Vorderläufe mit kräftigem Knnochengerüst. Starke Hinterläufe mit muskulösen Hintersachenkeln, tiefgelegende Sprunggelenke. PFOTEN: Groß, rund und mit Haaren bedeckt. RUTE: Ziemlich tief angesetzt und mit leicht nach obengebogener Spitze. Reichlich behaat. HAARKLEID: Lang, ziemlich weich und wollig, wellig oder gekraust. Das reihcliche Haarkleid bedeckt den ganzen Körper, was für die Rasse charakterisch ist. FARBE: Einfarbig, schwarz, weiß, kastanienfarbig, rehbraun oder grau. GRÖßE: Rüde min. 54cm, Hündin min. 50 cm

Ich hoffe ich konnte helfen.

Janiiiiii
Thema: Wer kennt die Rasse Barbet


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck