|
Hallo Claudia,
mal so von "Blauauge" zu "Blauauge"... ja, meine Augen sind auch blau, nicht zu fassen, oder??? Also, nix gegen ein Halti, es funktioniert, richtig angewendet, beim richtigen Typ Hund, keine Frage. Aber ich wehre mich (und wenn Du meine Postings kennst, wirst Du es wissen) gegen eine pauschale Wertung gegenüber bestimmten AusbildungsHILFSmitteln, ebenso wie gegenüber bestimmten AusbildungsMETHODEN. Ich denke, jedes Hilfsmittel und jede Methode hat auch irgendwo seine Daseinsberechtigung, und bei der Vielzahl von Hundetypen gibt es sicherlich auch den einen oder anderen, auf den eben nur EINE BESTIMMTE Methode oder ein bestimmtes Hilfsmittel AM BESTEN paßt. Das kann jetzt clickern, Tellington Touch, Halti, Gentle Dog, Stachelhalsband oder Teleimpuls sein. Ich möchte hier nicht im Vorfeld werten, sondern mir alle Möglichkeiten offen halten. Nur wenn ich das habe, und nicht borniert auf EINER Methode beharre, macht mich das als Ausbilder flexibel und ich kann unvoreingenommen auf jeden Hund individuell eingehen.
Vorausgesetzt natürlich immer die Denkweise: Kein Ausbildungshilfsmittel ist schlecht, sondern nur der Umgang damit. Das man natürlich bei falschen Gebrauch eines Stachelhalsbandes mehr kaputtmachen kann als beim falschen clickern ist mir klar. Beim Halti sehe ich das aber schon wieder nicht so eindeutig...
Aber mal ganz unabhängig von aller Theorie: bei einem 5 Monate alten Hund, wie in diesem konkreten Fall, lehne ich den Einsatz JEGLICHER Ausbildungshilsmittel ab!!!
Viele Grüße
Sören
|