Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.02.01 -- Claudia Seidel

RE: Aufmüpfig?














Hallo!
Aus dem sogenannten Rüpelalter ist dein Zeus längst raus. Dafür wird er jetzt im Kopf erwachsen, Dobermänner brauchen etwas länger :-) Wenn ein fremder Hund ihm etwas wegnehmen will, läßt er sich das nun natürlich nicht mehr so ohne Weiteres gefallen, so dass er den jungen Hund zurechtgewiesen hat. Das ist völlig normal, und Zeus hat ja auch abgelassen als der Kleine sich untergeordnet hat. Unangenehm könnte es aber werden, wenn sein Gegenüber sich nicht so einfach unterwerfen, sondern ebenfalls sein Ziel weiterverfolgen würde. Ich würde daher Spielzeug nur verwenden, wenn ich sicher weiß, dass ich mit meinem Hund allein auf weiter Flur bin. Die meisten Dobi-Rüden raufen auch gern mal, sie mögen sich gern präsentieren, da muß man unbedingt rechtzeitig gegensteuern!
Eine solche Reaktion, wie auf die Personen die vor eurem Haus standen ist im Grunde zwar auch normal, ich würde sie aber nicht dulden. Du hast ja gesehen, dass fremde Menschen doch recht unsicher auf so ein Gehabe reagieren, und der Dobi hat eh schon keinen so tollen Ruf mehr, da sollten wir Halter nicht noch einen draufsetzen. Davon abgesehen würde er in NRW zB. mit solchem Verhalten eine Verhaltensprüfung nicht bestehen, da wird absolute Neutralität in jeder Hinsicht verlangt. Wir sind heute leider dazu gezwungen, normale Rasseveranlagungen nicht in Erscheinung treten zu lassen, zB. Wachsamkeit, zu der auch mal Lautäußerungen des Hundes gehören. Von daher ist es wichtig, dass sich ein Dobermann (wie andere Rassen auch) möglichst unauffällig in unserer Umwelt bewegt.
Gruß von Claudia und ihrem (flegeligen) Dobi :-)
Thema: Aufmüpfig?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck