Hallo Kurt,
zunächst mal bin ich echt froh darüber, daß hier Menschen meine Meinung teilen, was den geraden und mit Sicherheit gesünderen Rücken von Schäfer angeht.
Du schreibst weiter, daß Punktrichter die "flachgelegten Rücken" besser benoten, was z.Z. sicher richtig ist.
Aber es kann doch nicht angehen, daß Züchtern, Käufern und Haltern eine hohe Punktzahl wichtiger ist, als die Gesundheit ihrer Hunde.
Was haben denn die Hunde den Leuten, die "Standards" festsetzen und Punkte vergeben zu verdanken?
Da werden doch die absurdesten Dinge als "schön" bewertet.
Da sind Schnauzen "Standard", die dem Hund Probleme beim atmend machen, superlange Ohren, die Gehörgangentzündungen praktisch vorprogramieren, einige Minirassen haben so zerbrechliche Knochen, daß sie schwere Verletzungen riskieren, wenn sie nur von Frauchens Schoß springen....
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mir jetzt den allgemeinen Volkszorn zuziehe:
Wir treffen regelmässig eine Dame mit 2 Bassets. Beides anerkannte Rassetiere.
Die beiden sind wirklich verspielt, stehen aber, wenn die anderen Hunde spielen, meist dumm daneben, weil sie mit ihren kurzen Beinchen dem schnellen Spiel eh nicht folgen können.
Ohren und Geschlechtsteil schleifen im Dreck und die durch die zu schweren Leftzen offenen Lider leuchten einem schon von weiten in signalrot entgegen.
Was ist denn "Schönheit"?
Hat Schönheit nicht auch etwas mit Anmut und Würde zu tun? Mit kraftstrotzender Gesundheit und unbändiger Lebensfreude?
Weiter treffen wir regelmässig einen Herren mit einem Hund der so klein ist, daß er locker in meinem Kaffebecher sitzen könnte. Auch ein "Rassehund" (welche Rasse ist mir gerade entfallen, tut aber eigentlich auch nichts zur Sache). Dieser Hund durfte noch nie mit einem anderen spielen, da, wie der Halter selber sagt, die Verletzungsgefahr einfach zu groß ist.
Ich kenne kaum einen Hund, dem es nicht "tierischen Spaß" macht, mit Artgenossen rumzutollen, sich zu balgen und um die Wette zu rennen. Dieser Hund wird dieses Vergnügen niemals in seinem ganzen Leben erfahren dürfen.
Schöner Hund? Armer Hund!
Ich bin nicht gegen Rassehunde, damit hier bloß kein Mißverständis aufkommt!! Aber ich denke, solange das gieren nach Punkten und "guten" Bewertungen auf Kosten der Hunde geht, läuft hier doch gewaltig etwas schief, oder?
Liebe Grüße Sonja
|