Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.08.97 -- Sonja

neugierige Petra














Hallo Petra und Uli,

mit Nero ist das eine längere Geschichte.....

Angefangen hat es damit, daß Nero im letzten Winter Durchfall bekommen hat, weil er Schnee gefressen hat.

Nero ist mein erster Hund, den ich als Welpen bekommen habe und ich habe mir große Sorgen gemacht. Bei so einem Zwerg kann Durchfall ja schnell üble Folgen haben.

Als gingen wir zum Tierarzt. Nero hat Tabletten und Spritzen bekommen und sein Zustand hat sich erstmal gebessert.

Der Durchfall kam aber schnell wieder.... und wir sind wieder zum Tierarzt...

Naiv und troddelig wie ich war (der Tierartz hat 10 Jahre lang meine Katzen betreut) habe ich erst nach der dritten Behandlung genau nachgefragt, welche Medizin er bekommt.

Er hatte Antibiotika bekommen. Ich habe dann massiv meine Zweifel an der Behandlung geäußert, der Tierarzt aber hat mir versichert, daß Antibiotika für Hunde unbedenklich sind....

Einige Wochen und über 1000,- DM später war der Durchfall noch immer ein Problem. Nach dem Laborbefund gefragt, sagte man mir seine Darmbakterien seinen "etwas durcheinander".

Dann habe ich den Tierarzt gewechselt und begonnen mich mit diesem Thema selber intensiv auseinander zu setzten.

Nun, was mein alter Tierarzt völlig übersehen hat, war das Nero bestimmte Enzyme nicht ausreichend produziert, d.h. das er seine Nahrung gar nicht verarbeiten konnte. Außerdem waren nicht seine Bakterien "etwas durcheinander" sondern die gesammte Darmflora war eine einzige Achterbahn.....

Er bekommt jetzt ein Enzympräperat und ein Spezialfutter und hat im Lauf der Zeit auch endlich wieder zugenommen. In wieweit sein Problem angeboren ist oder durch die massive Antibiotika-Therapie verursacht wurden, läßt sich heute nur noch sehr schwer nachweisen.... Aber ich habe mit sehr vielen Leuten gesprochen u.a. mit Biologen und die Wahrscheinlichkeit, daß das Antibiotikum Schuld ist, ist extrem hoch. Jedenfalls haben wir jetzt eine sehr gute Tierärztin, die Neros Gesundheit gut überwacht.

Zur Zeit warten wir auf ein speziell für ihn gezüchtetes Präperat. Er hat, durch sein angeschlagenes Immunsystem auch eine Hauterkrankung bekommen, die wir aber zum Glück im Griff haben.

Die Tierarztkosten belaufen sich z.Z. auf gut 3500,-DM und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Aber ich tue für meinen Hund, was ich kann (und hinterfrage mittlerweile jeden Behandlungsvorschlag bis ins kleinste Detail!!).

Neben dem Geld hat mich die ganze Sorge auch einiges an Nerven gekostet, aber mein Hund ja nur mich.

Für mich ist es selbstverständlich, daß mein Hund immer bei mir bleiben wird, egal was immer ich tun muß um ihn ein glückliches Leben zu ermöglichen.

Es grüßt Euch herzlich Sonja und Nero
Thema: Abgeräumt


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck