Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.08.97 -- Joerg_Kuhn

Ängstl. Kinder oder dumme Erwachsene














Hallo Heidi! Ich glaube, Du mußt als Halter von Rottweilern noch mehr solcher Dinge über Dich ergehen lassen wie z.B. ich mit meinem weißen Schäfer und Border Collie. Weil ja Hunde in den Pressemedien nur für negative Schlagzeilen sorgen (Hund biß Kind läßt sich besser verkaufen als Hund wollte zur Begrüßung zum Kind laufen und hörte auf Wort, als Hundeführerin in rief) und weil gewisse Rassen zu Kampfhunden deklariert wurden. Und leider auch, weil es unheimlich viele Dumme Leute gibt, die Hunde "halten" um mit ihnen Schindluder zu treiben oder einfach nur aus Dummheit, Unkenntnis, Lustlosigkeit u. Zeitmangel nicht mit ihnen umgehen, sie erziehen, usw.

Ich selbst habe auch schon Worte gehört, etwa wie "Ich nehm mir einen Kampfhund, damit werd ich es denen schon zeigen" -+gt; Minderwertigkeitskomplex Genau diese Leute fallen dann besonders unangenehm in der Öffentlichkeit (Presse) auf. Daher hast Du mehr darunter zu leiden als die Halterin eines Pudels oder so.

Meine Meinung, wie man da entgegenwirken kann: Es muß ein HUNDEFÜHRER-schein her, und zwar als Pflicht, um einen Hund halten zu dürfen.

Das wird den Pressemedien das Öl, welches sie so gerne ins Feuer gießen.

Desweiteren sollte der Hund sich mehr in der Öffentlichkeit nützlich machen (dürfen)! Das heißt, mehr Ausbildung mit dem Hund, insbesondere auch sportliche Aktivitäten, welche in der Öffentlichkeit gern gesehen werden. Der Hund sollte/darf/muß in der Öffentlichkeit nicht schlechter dastehen als ein Pferd.

Liebe Heidi, ich glaube, wir müssen bis dahin alle uns erst mal eine dicke Haut zulegen, um solche Anfeindungen zu überstehen. Aber das ist leicht gesagt. Übrigens, wie alt war der Hund, der zum Kind gelaufen ist? Mein Askey hat das als Junghund auch gemacht, hat sich aber gelegt, weil er a) nun erwachsener ist b) er ständig mit Kindern zu tun hat und nun nicht mehr unbedingt zu fremden Kindern laufen muß c) wir meist die uns tangierenden Leute vorher sehen und den Hund unter die Weisung stellen, daß er in unmittelbarer Nähe von uns zu bleiben hat. Unmittelbare Nähe heißt 2-3 Meter Radius um unser Rudel. Wenns eng wird muß er Fuß gehen. Oder er legt sich z.B. am Wegesrand auf Weisung ab. Wenn ich nen mutigen Tag habe und mir dir entgegenkommenden Leute gefallen, lasse ich ihn sogar ohne Weisung vor mir her (dort ist er meist) gehen und achte nur darauf, daß er mit seinem Riechkolben nicht zu nah an die Leute geht.

Viele Grüße

Jörg
Thema: Ängstliche Kinder


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck