Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.02.01 -- Beate

RE: Hundemachtkämpfe (sorry lang geworden)














Hallo Mary,

als ich eben Deinen Beitrag las, war ich doch sehr überrascht. Habe ich doch seit gestern abend ganz ähnliche Gedanken.

Mein Süsser (jetzt 19,5 Monate) war ja schon immer ein Spätentwickler. Aber jetzt geht die Post ab. Er wird großkotzig. Und fängt mit (fast) jedem Rüden eine Rauferei an. Bisher war er super sozialisiert (wengistens etwas). Er liebte Welpen besonders, aber auch jede Hündin und jeder Rüde waren willkommene Spielpartner. Da wir hier leider nicht so oft andere Hunde treffen, kommt es nicht permanet zu solchen Spinnereien. Aber vor ca. 3 Wochen waren wir auf einem Treffen und er machte sich gleich mal über einen 9 Monate alten "Bubi" her. Etwas unbeholfen noch und wahrscheinlich wusste er selbst nicht, soll ich spielen oder raufen. Dadurch, daß ich das nicht kannte, ging ich wohl auch etwas spät dazwischen. Dann aber konsequent - bis er Ruhe gab. Sowohl stimmlich (was anfangs nix nützte) als auch körperlich. Gestern waren wir seit langem mal wieder auf dem Hundeplatz und prompt versuchte er dieses Spiel wieder bei einem ca. 9 Monate alten Rüden. Diesmal schon viel frecher. Diesmal bin ich aber auch sofort eingeschritten. Es dauerte lange, bis er es begriffen hatte (oder begreifen wollte!). Auch als er dann endlich vor mir auf dem Rücken lag (irgendwann ist Schluß) war er erst mal ziemlich betröppelt. Aber er fing immer mal wieder an. Und immer wieder bin ich konsequent dazwischen gegangen. ICH möchte keinen Raufer! Also werde ich jetzt aufpassen, daß er keiner wird. Hoffentlich dauert es nicht ewig und noch viel mehr hoffe ich, daß ich dazu den richtigen Weg gehe und dann auch meinen "mit alles und jedem verträglichen Rüden" wiederbekomme. Ich finde es nämlich ziemlich doof, bei einem Spaziergang immer statt "Guten Tag" "Hallo, ist das ein Rüde"? zu rufen :-).

Um dem ganzen die Krönung aufzusetzen hat er sich dann auch noch mit dem Rüden unserer Trainerin angelegt. Er ist natürlich viel älter und zweifelsfrei der "Boß" auf dem Platz. Es kam zu richtigen Machtkeilerei. Mit dem Ergebnis, daß mal wieder ein Ohr (von Whiskey) im Weg war, aber DIESMAL bin ich nicht dazwischen gegangen: diesmal sollte Whiskey begreifen, daß er eben der Verlierer ist, wenn er so ein Blödsinn anfängt.

Wir wussten, daß der "Platzhirsch" das sauber und schnell klären kann. Aber es gibt z.B. einen Rüden etwa gleich alt wie Whiskey. Die beiden konnten sich noch nie riechen. (Er war gestern zum Glück nicht dabei), die beiden werde ich in nächster Zeit nicht zusammenlassen. Da weiß ich auch schon vorher, daß es böse enden wird.

Fazit: es kommt auf die Rangelei an, es kommt auf die Hunde an usw. Aber generell: ich werde nach besten Kräften versuchen meinen Hund beizubringen das ich Raufen nicht wünsche.

Sorry, jetzt bin ich etwas abgeschweift und auch noch länger. Aber ich hoffe, Du kannst trotzdem was mit anfangen.

Gruß
Beate
Thema: Hundemachtkämpfe


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck