Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.02.01 -- Andrea Höger

RE: Hundemachtkämpfe

 














ich nochmal, schon wiiiieeedddeeerrrrr,

wenn mein Hund sich prügelt, versuche ich
a) ihn zuerst stimmlich zu trennen
b) funktioniert dies nicht, wird getrennt, indem man ihn raushebt oder an den Hinterbeinen wegzieht
c) lasse ich niemals auskämpfen, denn entweder es ist ein Geraufe wegen eines Gegenstandes oder Frechheit, dass wird von mir NICHT geduldet oder es ist ein Kometkampf, dann werden die Kampfhähne getrennt um keine Aufheizung der Situation zuzulassen. Nach dem Trennen werden die Hunde abgekühlt wieder zusammengelassen, wenn die Hunde sich auch sonst vertragen.

ABER, das kommt ganz auf den Hund an, das Alter und die Sozialisierung. Ich persönlich habe noch nie einen ECHT-Kampf erlebt, bisher nur Kometkämpfe oder Rangeleien wegen irgendeiner Sache.
Mein Hund wurde, denke ich gut sozialisiert, hat keine Probleme an der Leine und ist im großen und ganzen friedliebend. Allerdings ist er jetzt im 8. Lebensjahr und hat ziemliche Arthrose auf beiden Ellenbogen, daher lasse ich Rüdenkometkämpfe mittlerweile erst gar nicht mehr aufkommen, da ich weiß, dass er in den meisten anderen Rüden Territoriums-Konkurrenz sieht. Das ist teilweise aber auch auf die Rasse zurückzuführen, da Schäferhunde meist sehr territorial sind. Ebenfalls habe ich altersbedingte Veränderungen in seinem Verhalten bemerkt. Ihm gehen manchmal junge Hunde mit ihrem Elan auf den Keks, die kriegen dann schon mal eine Zurechtweisung.

so, ich denke das wär's für's erste, uff
Tschaui Andrea und Aaron, der Furchtbare
Thema: Hundemachtkämpfe


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck