Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.02.01 -- Barbara + Sammy

RE: Was sagt eigentlich ein "Blutbild" aus?














Hallo Daria,
also nach meinem Kenntnisstand kann man aus einem Blutbild ziemlich viel über den Zustand des Organismus erfahren. Z.B. kann man anhand der Anzahl der Leukozyten (weißen Blutkörperchen) feststellen, ob sich im Körper eine Entzündung befindet. Darüberhinaus lassen sich auf Grund der Blutwerte Rückschlüsse auf die Funktionsfähigkeit oder Beeinträchtigung von inneren Organen wie z.B. Leber, Niere, Milz etc. ziehen. Die Blutwerte sind sozusagen das Spiegelbild der Befindlichkeit eines Körpers. Bei einem Blutbild werden vielfältige Werte ermittelt, die jeweils Aufschluß über Gesundheit oder Erkrankung bestimmter Organe liefern. Sollten sie von den Normwerten abweichen, weiß der Arzt, wo er eingreifen muß, bzw. bei einer OP, wo gewisse Risiken bestehen.
Soweit mein laienhafter Erklärungsansatz, der mich aber dazu führt, einmal jährlich ein großes Blutbild bei meinen Beiden machen zu lassen; einfach um Eventualitäten auszuschließen!

Liebe Grüße von Barbara, Sammy (die beim Blutabzapfen nicht einfach zusieht, sondern die Pfote versteckt) und Giorginio, der bald dran ist (dabei geht er noch sooo gerne zum TA)
Thema: Was sagt eigentlich ein "Blutbild" aus?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck