Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.02.01 -- Petra Haus

RE: Welpenschule!?














Hallo Luke,
bei unserem 1. Hund (70er Jahre) gab es noch gar keine Welpenschulen. Bei unserem 2. Hund konnten wir nicht mehr dahin, weil er als Problemfall erst mit 11 Monaten zu uns kam. Er benahm sich zwar noch wie ein "Großwelpe", da er außer Hunden nichts kannte und vor allem Angst hatte, konnte aber natürlich nicht mehr zu den Kleinen. Mit unserem Kid, den wir mit 8 Wochen bekamen, sind wir ab der 10. Woche in die Welpenschule gegangen.
Die Trainer achteten darauf, dass alle im Alter so in etwa zueinander passten. Die besonders "Großen", also Bernhardiner usw. kamen schon früher in die Junghundgruppe. Die Kleinen durften zwischendurch immer unter Aufsicht eine Runde toben, damit kein Winzling untergebuttert wurde. Es waren Babys und Kleinkinder da. Es waren Kinder zum Toben da. Es wurden zwischendurch spielerisch Unterordnungs-übungen gemacht. Es wurde auch nicht nur die Praxis geübt, also z.B. auf einen Tisch stellen wie beim TA und alles anfassen lassen usw. oder sich bürsten lassen, sondern es wurden auch nette Vorträge in der Theorie gehalten, wo auch wir (mit immerhin dem 3. Hund) noch Neuigkeiten erfuhren. Hatte einer Probleme hörte die ganze Gruppe zu und wir versuchten alle zu helfen. Weder die Hundewelpen noch die Großen wurden überfordert und wir denken heute noch gerne an diese schöne Zeit zurück. Wir haben dort auch Welpen von klitzeklein bis riesengroß gesehen und jeder wurde angenommen, so wie er halt war. Kein Hund durfte stänkern, aber es wurde auch nicht geschimpft. Die Motivation kam über sehr viel Liebe zum Tier und gaaaaanz viele Leckerlis.
Die Trainer hatten auch keine Vorurteile.
Und das gibt mir zu denken bei der Stelle, wo du jetzt gewesen bist. Wenn einer schon meint, "ach die Golden Retriever ..." , dann bist du meines Erachtens dort am verkehrten Platz. Du musst dich mit deinem Hund richtig gut und aufgenommen fühlen, denn diese kurze Zeit ist so wichtig für die Hundeerziehung und gibt Hund und Halter wahnsinnig viel. Gerade dann sind die Hunde ja besonders aufnahmefähig und machen ihre Erfahrungen für ihr ganzes Leben. Also höre dich doch mal bei anderen Hundebesitzern um. Bestimmt findest du eine Welpenschule deiner Wahl, in die andere Hundebesitzer gerne gehen und sie empfehlen können. Anschließend könnt ihr ja dann den Junghundkurs besuchen usw.
Wir haben auch mal einen ganzen Kurs bezahlt und sind nur dreimal hingegangen, und zwar aus persönlichen Gründen. Wir hätten uns vorher besser informieren müssen. Also lerne aus unseren Fehlern und suche besser noch weiter.

Liebe Grüße von Petra und Kid dem Wäller!
Thema: Welpenschule!?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck