Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.01.01 -- Cessi

RE: Ekzeme beim Cocker Spaniel














Liebe Carmen,

zunächst solltest Du mal versuchen, herauszufinden, was die Ursache der Ekzeme sind : Es kann sich um eine einmalige Sache (z.B. durch eine Verletzung und anschließende Infektion) handeln, oder eine genetisch bedingte Veranlagung zu Hautkrankheiten, Leber- und Nierenerkrankungen, Hormonstörungen oder auch allergieauslösende Stoffe in Eurer häuslichen Umgebung.

Die Behandlung von Allergien oder Hautproblemen beim Hund ist mindestens ebenso schwierig wie beim Menschen - und es muß NICHT IMMER mit dem FUTTER etwas zu tun haben ! Das Problem liegt darin, daß trotz Laboruntersuchungen von Blut und Hautpartikeln die Ursache nicht immer zweifelsfrei festzustellen ist, bzw. die allergieauslösenden Stoffe im Alltag nicht gänzlich vermieden werden können.

Ich habe z.B. eine Hündin mit einer "jahreszeitlich" bedingten Allergie, die nur während der warmen Monate auftritt, die Ursachen hierfür sind in den Gewässern und Pflanzen unserer Umgebung zu suchen. Natürlich sollte man - begleitend - das Futter danach ausrichten, aber die alleinige Lösung ist es NICHT !

Bei akuten Anfällen gehe ich folgendermaßen vor : Zunächst ein medizinisches Bad, dann Eingabe einer Calzium-Ampulle und "Tavegil"-Tabletten in Kinderdosis und nach Gewicht. Einreiben mit Tavegil-Gel. Der Juckreiz bessert sich dadurch sofort. Anschließend behandele ich weiter mit "Dermisal"-Tropfen (Weravet) und ReVet RV 8 Streukügelchen, Hersteller : Selectavet. So kann ich die Allergie wenigsten einigermaßen "im Griff" behalten und verhindere, daß sie chronisch wird. Auch die vom TA empfohlene Calendula-Salbe bringt gute Resultate.

Also zunächst die Ursache feststellen lassen, u.U. ist es ja mit Antibiotika doch zu beheben !

Gute Besserung und
liebe Grüße

Cessi


Thema: Ekzeme beim Cocker Spaniel


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck