Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.08.97 -- Heike_Boam

Re: Gudrun und Stefan














Hallo Gudrun,

Gut, dass sich das geaendert hat. Ich wusste das nicht, dass man Welpen aus uebergrossen Wuerfen nicht mehr toeten darf. Und dass auch nur ein Wurf pro Jahr erlaubt ist. Nur: wer kontrolliert denn das? Der Kennel Club hier in den USA handhabt die Registrierung von Wuerfen hier ziemlich laessig. Ist der Zuechterverband in Deutschland aktiver?

Aber Verantwortung ist genau der springende Punkt: wer die Vermehrung dem Zufall ueberlaesst handelt meiner Meinung nach nicht verantwortlich. Und die Welpen dann einfach zu verschenken - damit ist es auch nicht getan. Man sollte wirklich darauf achten, ob die Welpen auch einen Besitzer bekommen,d er genuegend Zeit aufbringt.

Welpen aus einem "Zufallswurf" sind entweder selber mal ein "potentieller" Kunde fuer das Tierheim, oder aber nehmen einem anderen Tierheiminsassen (moeglicherweise einem aelteren Hund) die Chance ein neues zuhause zu finden.

Hoffe, dass ich damit das Missverstaendnis aufgeklaert habe. Ich meine nicht dass Mischlinge schlechter und Rassehunde besser sind. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall. Aber ich bin auch bei Rassehunden gegen Zufallsschwangerschaften.

Viele Gruesse

Heike mit Shaka und Nandi
Thema: Welpentötung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck