Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.01.01 -- Lux

RE: Überfordere ich meinen Junghund?














Hallo Katrin,

ich bin jetzt doch etwas verwundert, dass Dir ein TA riet
mit einem 9 monatigen Beauceron/DSH joggen oder radeln zu gehen. Ich habe einen 6,5 monatigen Hovi, sicherlich auch keine Schlaftablette, aber JEDER (TA, Züchter, Halter großer Hunde entspr. Literatur...) hat mich gewarnt den Hund bewegungsmässig zu überfordern. Sprich: Joggen und Radeln frühestens ab einem Jahr!
Was sagt denn der TA zu den Risiken der HD bei deiner "HD-birsanten" Mischung? Selbst wenn beide Eltern
A1-Hüften haben sollten, ist die Gefahr keineswegs gebannt.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will Dich nicht angreifen bin nur erstaunt. Schließlich gehört dein Hund
zu den großen Rassen und der Beuceron ist auch nicht gerade ein "Schnellentwickler". Ich ertappe mich immer selbst dem Glauben zu verfallen, Ares sei bei seiner stattlichen Größe (ca. 65cm) schon "fertig". Man ist somit schnell versucht das Bewegungs-Pensum zu steigern, weil es dem Hund augenscheinlich nicht schadet ("...er sieht ja schon so erwachsen aus..."). Ein kleiner Einwurf am Rande, vielleicht liege ich ja auch mit meinen Hinweis falsch.

Zu deiner eigentlichen Thematik: Ich denke dein "Kleiner" erforscht gerade die Umwelt und die Dicke deines Geduldfadens, laß Dich da nicht verunsichern. Steh drüber: loben, spielen etc. wenn er sich bequemt Dir Gesellschaft zu leisten (auch wenn's erfahrungsgemäß schwerfällt die Ruhe zu bewahren und Gelassenheit auszustrahlen). Er fängt wahrscheinlich langsam an zu pubertieren. Mit graut vor dieser Phase auch schon, denn eigentlich läßt er sich bisher auch aus dem Spiel abrufen, aber wenn der Trozkopf er mal da ist, muß ich mich wieder in Geduld üben.

Sei Tapfer! Zieh' dein Erziehungsprogramm möglichst konsequent durch. Und wenn Du schon merkst, dass dein Rufen in der Leere der Natur verhallt, dann ruf halt nicht (er ist ja schlau und wird ansonsten lernen die Ohren auf Durchzu zu stellen, wenn er ständig gerufen wird) und geh ihn holen, sofern eben möglich und zwingend nötig. So mach ich das momentan, aber es gibt bestimmt Alternativen z. B. die Schleppleine, da ich die Methode noch nicht getestet habe, können andere Forum-Teilnehmer betimmt mehr dazu sagen.

(Oh jeh ist leider etwas lang geraten, war aber mein erstes Posting hier)

Liebe Grüße dennoch
Andi
Thema: Überfordere ich meinen Junghund?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck