Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.01.01 -- Inge

RE: Mal eine Frage an Euch zur nicht endenden Diskussion zum Thema "FUTTER"














Du bist Tä., hast du auch einen Vertrag mit Effen oder sonst wem, dann wundern mich deine Aussagen überhaupt nicht.


Hallo Alice,

nö, habe ich nicht - habe überhaupt keine Beziehung zur Futtermittelindustrie. Meine Meinung resultiert aus meinen eigenen langjährigen Erfahrungen mit meinen und anderen Hunden.
Eine Freundin von mir reagiert z.B. extrem allergisch auf Erdbeeren - sind deswegen Erdbeeren schlecht??? Du wirst doch zugeben, dass das Problem wohl bei meiner Freundin liegt und nicht bei den Erdbeeren! Genauso sehe ich das bei Unverträglichkeiten in Bezug auf Hundefutter. Ich besitze heute Dalmatiner, die bekanntlich in Bezug auf zu hohen Proteingehalt im Futter kritisch zu beurteilen sind. Wenn ich einen Dalmi mit sehr proteinreichem Futter ernähre und er dann gesundheitliche Probleme bekommt, dann kann ich doch nicht sagen "Oh diese bösen Futtermittelhersteller". Nein, das eigentliche Problem ist die rassebingte anormale Nierenfunktion. Das gleiche gilt für Hunde, die auf bestimmte Futtermittel allergisch reagieren. Würden ALLE oder wenigstens die meisten Hunde auf ein bestimmtes Futter mit Krankheitssymptomen reagieren - ja, dann könnte man die Ursache in der Zusammensetzung des Futters suchen. Wenn aber die meisten dieses Futter gut vertragen, leistungsfähig und munter sind und ein glänzendes Fell haben, aber einige Hunde dasselbe Futter nicht vertrage - würdest Du da nicht auch sagen, dass es nicht am Futter, sondern an den betroffenen Hunden liegt???

Ich habe klar und deutlich geschrieben: wessen Hund bestimmte Futtersorten oder Bestandteile daraus nicht verträgt, der muss sich selbstverständlich Gedanken machen, wie er seinen Hund ernähren kann, so dass es ihm gut geht. Daraus aber zu schließen, kommerzielles Futter wäre grundsätzlich schlecht und nur Selbstgemachtes wäre der Weisheit letzter Schluss, heißt doch, Ursache mit Wirkung zu verwechseln!

Gruß Inge
Thema: Mal eine Frage an Euch zur nicht endenden Diskussion zum Thema "FUTTER"


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck