Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.01.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Mal eine Frage an Euch zur nicht endenden Diskussion zum Thema "FUTTER" auch an Andy














Huhuuuuu Andy,

"Warum soll eigentlich nicht mit einem Hund gezüchtet werden, der eine bestimmte Futtersorte nicht verträgt? Sollen Hunde Allesfresser sein oder was."

Ich denke es geht nicht darum einen Hund, der eine Futtermarke nicht verträgt aus der Zucht zu nehmen, sondern die Hunde, die auf einen (natürlichen) Bestandteil des Futters, z.B. Rind, (egal in welcher Marke er enthalten ist) allergisch reagieren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Inge damit bestimmte Stoffwechselprobleme bei einigen Dalmis meint.

Ansonsten kommt auch mir oft einiges in den Futterdiskussionen etwas übertrieben vor. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass jeder dessen Hund z.B. ständiges Kratzen oder ständige Magen.-/Verdauungsprobleme zeigt, einen anderen Erfahrungshorizont hat, als z.B. wir.

Darüber hinaus steht es fest, dass einige Krankheiten, wie HD oder auch Krebs, nicht nur genetisch verursacht sind, sondern auch durch Umwelteinflüsse (und dazu gehört natürlich auch das Futter begünstigt / ausgelöst werden) können. Und auf diese Einflüsse reagiert nun mal jedes Lebewesen in einem bestimmten Rahmen unterschiedlich (empfindlich), sowie jedes Lebewesen eine gewissen Teil an Schadstoffen oder eine gewisse Anzahl / Ausmaß an Mangelsituationen auch bestens wegstecken kann. Fragt sich nur, wann diese Menge überschritten ist.

Von daher teile ich nicht die Meinung, dass es egal ist, was man füttert, Hauptsache der Hund ist aktiv und hat glänzendes Fell. Ein bißchen mehr sollte an dem Futter schon stimmen. Allerdings muss man für das Finden dieses Futter in meinen Augen kein riesiges Bromborium veranstalten.

Lieben Gruß
Tanja
Thema: Mal eine Frage an Euch zur nicht endenden Diskussion zum Thema "FUTTER"


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck