|
Hallo Steffi,
ich hatte gerade erst kürzlich auf im yorkie-Forum eine Diskussion zum Thema Bosch, also schreib ich das nicht alles noch einmal; ich füge hier mal einen Auszug davon ein:
---
: Angeblich sind noch alte Chargen mit BHT im Umlauf. Die Firma macht auf ihrer HP Werbung, daß nun auf BHT verzichtet würde. Überhaupt geht das Ganze vom Tonfall her in Richtung Natur und Bio...Schön wär's!!
Ich hab' jetzt nur mal kurz auf die HP geschaut, und konnte das auch lesen. Da, wo sie schreiben, dass sie ZUKÜNFTIG (wann?) auf BHT verzichten wollen, steht allerdings auch:
"Unterstützt wird die Wirkung der natürlichen Tocopherole durch die Ergänzung mit Vitamin C und einer kleinen Menge von einem z. B. auch in Bucheckern vorkommenden antioxidativ wirkenden Stoff(Propylgallat)."
Ich weiß zwar, dass Propylgallat teilweise auch in menschlicher Nahrung vorkommt (und teilweise behauptet wird, es hätte keine bekannten schädlichen Wirkungen), trotzdem möchte ich meinen Hund nicht damit füttern, wenn es nicht sein muss. Unter dem Link steht z.B.
"Propylgallat: Allergieauslöser. Magenbeschwerden. Komplikationen besonders bei Asthmatikern und Aspirinempfindlichen. Führt bei Säuglingen zu einer lebensbedrohlichen Blausucht. Darf nicht in Babykost, ist aber in Marzipan, Nougat, Knabberartikeln und Suppen erlaubt! Schadet der Immunabwehr."
: Kein Tiermehl, nur hochwertiges Eiweiß, aber was für eines?
Soweit ich das verstehe, benutzen sie schon noch Tiermehl, aber kein Kadavermehl mehr, bzw. kein Tiermehl aus Tierkörperbeseitigungsanstalten
---
Außerdem habe ich erst Ende des Jahres einen Sack Bosch gekauft, und da steht eindeutig drauf "mit BHT". Wenn da tatsächlich keins mehr drin wäre, würden sie es sicher draufschreiben, weil das ja nicht gerade werbewirksam ist.
Liebe Grüße,
Babsi
|