|
Hallo Marlene,
diesen Punkt mit dem Vitamin D finde ich recht interessant. Ich glaube mich erinnern zu können, daß ich in der Schule gelernt habe, daß Vitamin D das einzige Vitamin sei, daß nicht von außen zugeführt werden kann und einzig durch UV-Einstrahlung vom Körper selbst erzeugt wird. Also, soweit ich das jetzt verstanden habe, kann man es doch von außen zuführen ? (ausschließlich durch Fleisch ? Wird es durchs Kochen zerstört ?) Sogar in künstlicher Form ?
Wie ist das denn im Winter ? Ich meine, da kriegen wir und unsere Hunde ja sicher zuwenig UV-Strahlung, oder ? Oder kann der Körper vom im Sommer produzierten Vitamin D eine Weile "zehren" ?
Die Geschichte mit dem Vitamin A kenne ich von den Bräunungstabletten - da darf man ja auch nicht zuviele nehmen. Daß die Überdosierung (von Vitamin A, nicht von Bräunungstabletten *g*) bei Hunden auch schlecht ist und daß da jede Menge im Futter ist, daran habe ich noch garnicht gedacht !! Wieder mal ein Denkanstoß aus dem Forum, das gefällt mir so daran !
Viele Grüße
Alex
|