Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.01.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Trockenfutter/Marlene














Nee, Marlene,

da hab ich überhaupt nichts mißverstanden. Denn es gibt in der Frage der schädlichen Wirkungen bei zu hohen aufgenommen Vitaminmengen nicht den geringsten Unterschied zwischen natürlichen und synthetischen. Denn beide sind chemisch völlig gleich. Falls Du mir das so nicht glaubst, dann rufe Chemie-Professoren an, ich geb Dir auch gerne die Telefonnummern einiger, bei denen Achim oder ich studiert haben.

Es ist allerdings so, dass sich niemand mit einer Überdosis dieser Vitamine schädigen kann, wenn er massenhaft Möhren oder Suppenhuhn in sich rein futtert. Denn so viel, dass es zu einer schädigenden Wirkung kommt, kann er gar nicht futtern. Allerdings kann er so viele Vitamintabletten -in denen die Vitamine zum Teil extrem hoch konzentriert sind -essen, so dass es bei langer Einnahme zu Schäden kommen kann, da er dann viel, viel höhere Mengen geschluckt hat.

Dabei ist es aber völlig schnuppe, ob es sich in den Pillen um künstlich hergestellte Vitamine dieses Typs handelt oder ob jemand die Vitamine aus z. B. Möhren raus extrahiert und sie hoch konzentriert in Pillen gepresst hat.

Einen Unterschied in der Aufnahme von künstlichen Vitaminen zu natürlichen besteht bei einigen Vitaminen in der sogenannten Bioverfügbarkeit. (Bioverfügbarkeit = wieviel von dem gegessenem gelangt in den Körper und wieviel wird schlicht wieder ausgeschieden). Bei einigen künstlichen wird ein höherer Anteil wieder ausgeschieden, da der Körper andere Stoffe braucht, die ihm sozusagen helfen diese Vitamine aufzunehmen und diese Stoffe sind in den Pillen nicht zwangsläufig enthalten, in den natürlichen Nahrungsmitteln aber zum Teil schon.

Tanja
Thema: Trockenfutter


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck