Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.01.01 -- Yvonne + Hexe

RE: Engl.Cocker hört nicht im "Freien"














Hallo Rainer,

ich glaube, Dein Hund hat schon gemerkt, daß Du draußen im freien Feld hilfloser bist als zuhause. Dort draußen hat er einfach mehr Freiheiten und die nutzt er aus.

Vielleicht hast Du ihn draußen ein wenig zu früh von der Leine gelassen.

Was tust Du, wenn Du mit ihm unterwegs bist? Gibst Du ihm Rückmeldung, wenn er zu Dir schaut? Oder läufst Du "nur" nebenher?
Spielt Ihr ein wenig miteinander?

Mit unserer Hexe hatten wir ein ähnliches Problem. Sie kam zwar af Rufen, aber erst nachdem sie sich in der Gegend umgesehen hat, warum sie zu uns kommen sollte.
Unser Fehler - wir haben sie zu oft nur gerufen, wenn wirklich was interessantes war.

Inzwischen läßt sie sich fast überall abrufen. Geholfen hat ein zweimaliges Werfen mit einer Wurfkette.
Als sie auf das erste Rufen nicht gleich kam, flog von einem Helfer aus die Kette. Ich habe sie dann noch einmal ganz freundlich gerufen. Und als sie kam wurde sie überschwenglich gelobt.
Unterstützt haben wir das ganze, daß sie immer wenn sie kam, ein Leckerchen bekommen hat. Jetzt bekommt sie es nur noch, wenn sie ganz schnell kommt.

Nun weiß ich nicht, inwieweit sich Dein Hund von Wurfkette, Klapperbüchse etc. beeindrucken läßt.
Vielleicht hilft Euch ja auch eine (zusätzliche) Anwendung mit einer Schleppleine. Nähere Infos zum Umgang damit findes Du sicher hier im Forum.

Bei einem Jagdhund, der gerne sucht oder stöbert - könntest Du nicht versuchen, diese Gebrauchseigenschaften richtig zu formen und auszubilden. Ich meine, daß Du aus Deinem Cocker einen "richtigen" Jagdhund machst? Dann kannst Du ihn vielleicht besser draußen beeinflussen?

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, daß Dein Hund auch weiterhin seinen Freilauf bekommen kann!

Tschüß
Yvonne und Hexe

Thema: Engl.Cocker hört nicht im "Freien"


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck