Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.09.97 -- Gudrun_Beck

früh zugefüttert - früh entwöhnt

früh zugefüttert - früh entwöhnt

 














Hallo,

hier kommt ein zweites Bild von Belana. Sie spielt gerade mit Aron Tauziehen. Beachte den Größenunterschied! Das Bild habe ich gestern mit der Videokamera eingefangen. Ein erstes Bild könnt Ihr im Thread "Merle-Faktor" finden. Da war sie 3 Wochen alt (dunkler Welpe ohne Merle-Faktor).

Obwohl ich mich in diesem Thread gegen die Wahl des rot-weißen Rüden als Vater der Merle-Hündinnen-Welpen ausgesprochen habe, habe ich meiner Bekannten ein Baby abgekauft - allerdings eines ohne Merle-Faktor. Die Züchterin hat sich wirklich ganz vorbildlich um die Welpenaufzucht bemüht und die Prägung auf den Menschen am ersten Lebenstag begonnen. Mit 3 Wochen wurden die Welpen bereits zugefüttert, so daß die Mutter nach 5 Wochen schon abgestillt hat. Als sie es in der 6. Woche dann auch nicht mehr nötig fand, sich über Nacht zu ihren Babys zu legen, fragte die Züchterin auf Drängen einer Welpenkäuferin bei ihrer Tierärztin nach, ob die Abgabe beginnen könne. Diese fand, die Babys seien in ihrer Entwicklung schon weiter als viele andere mit 8 Wochen und damit begann die Auflösung des Welpenrudels. Ich war die Letzte, die ihr Baby abgeholt hat!

Die 6 Wochen alte Belana hat sich problemlos bei uns eingelebt und in unser Rudel integrieren lassen. Ich hatte noch nie ein so liebes Baby! Aber mehr dazu in Belanas Tagebuch, das ich hoffentlich heute noch ins Internet hochstellen kann. Ihr seit herzlich eingeladen, evt. Fehlentwicklungen und Erziehungsfehler zu kritisieren, falls Euch was auffällt.

Das wichtigste bei der Integration war, daß Aron und Gladess immer mehr gestreichelt wurden, als das Baby, wenn ich sie zugleich um mich hatte. Belana wurde dann eben mal ignoriert. Drohgesichter der Großen wurden weggestreichelt, nicht verboten. Mit Härte hätte sich die anfängliche Ablehnung verstärkt! Statt dessen habe ich gerade die Alten mit Leckerlis verwöhnt, während Belana vor deren Augen nichts bekam. Meine Aufpaßphase hat nur wenige Tage gedauert. Jetzt sind alle 3 im Garten und ich habe keine Angst mehr um Belana.

Ohne die anderen Hunde übe ich mit Belana in der Küche schon erfolgreich "Sitz!" und "Platz!"gegen Futterbröckchen. Männchenmachen funktioniert mit hochgehaltenem Futterbröckchen auch schon. "Bring!" und "Such!" macht sie situationsabhängig richtig, assoziiert aber die Worte noch nicht. "Sitz!" und "Platz!" macht sie auch schon im Garten gemeinsam mit Aron und Gladess, wobei sie das für meine taube Gladess notwendige Handzeichen sieht. Dabei gibt es eine Belohnung für alle. In der Küche genügen schon die Worte alleine. Um den Unterschied hervorzuheben, spreche ich "Sitz!" mit hoher Piepsestimme und "Platz!" mit tiefgestellter Stimme. Angefangen hat diese Dressur mit dem in die richtige Höhe gehaltenen Leckerli und Abwarten, bis die Haltung stimmt. Mit einem kurzen "Ja!" und Wiederholen des Kommandos überreiche ich ihr dann das Leckerli. Im Grunde mache ich im Moment dasselbe, wie ein Clicker-Trainer, nur, daß mir das "Ja!" den Click ersetzt. Meine Stimme habe ich immer bei mir. Das ist mein Vorteil.

Grüße

Gudrun
Thema: Neues Mitglied


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck