Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

23.01.01 -- Petra Haus

RE: Trockenfutter und kein Ende!

Hallo an alle Hundefreunde!

Irgendwie mag ich über das Thema "Hundefutter" bald nichts mehr hören. Es wird immer komplizierter. Unser erster Hund, ein Jagdcocker, lebte 13 Jahre lang und wir kauften ihm "irgendein" Futter, das ihm offensichtlich gut bekam. Das war in den Siebzigern ...
Unser zweiter Hund, ein Settermix, kam aus Italien. Er war 11 Monate als er zu uns kam und leider erst 10 Jahre alt, als er wegen Krebs starb. Sein Futter war bereits viel vorsichtiger ausgesucht und trotzdem ...
Unser jetziger Hund (nein ich sage absichtlich nicht, was er zur Zeit von uns bekommt!!) musste schon DREIMAL die Futtersorte wechseln. Und was glaubt ihr warum? Ja richtig, weil wir inzwischen durch das INTERNET (vorher hatte ich keinen Zugang) soviel von guten und weniger guten Futtersorten gelesen haben, dass uns der Kopf schwirrt. Langsam aber sicher glaube ich, dass es DAS IDEALE UND TOTAL GESUNDE FUTTER überhaupt nie gab, nicht gibt und nie geben wird. Mir tun alle leid, die jetzt das Beste für ihren Hund wollen und so wie ich "wie der berühmte Ochs vorm Berg stehen" und überhaupt nicht mehr wissen, was sie denn nun eigentlich füttern sollen, um ein "gutes Gewissen" zu haben.
Selberkochen oder nicht, Trockenfutter oder Nassfutter, Zusätze und wenn ja, welche???
Schlimm ist es auch, wenn man (so wie ich) versucht, unter allen Vorschlägen das Beste für seinen Hund zu finden und wenn man dann alles besorgt hat, heißt es einige Tage später im Internet prompt: "April, April, also gerade DAS Futter hat jetzt auch so einen Zusatz, der evtl. gefährlich werden könnte" usw. usw. usw. Ist ja von einigen von euch echt gut gemeint, doch so verwirrend, zumal KEINER sagen kann, was jetzt optimal wäre. Stellt euch vor, alle würden nur noch eine Futtersorte kaufen, weil die vermeintlich die beste Sorte sein soll. Was wäre dann los?

Also ich bleibe jetzt bei unserem jetzigen Futter, weil es dem Hund gut bekommt. Außerdem glaube ich auch, dass es für seinen Magen nicht gut ist, wenn wir immerzu wechseln. Da können wir uns ja dauernd umstellen und wissen immer noch nicht, was wir nehmen sollen ...

Nichts für ungut, doch das musste ich jetzt mal sagen, nachdem ich die Dauerdiskussion um das Hundefutter verfolgt habe. Und ich liebe meinen Hund wirklich! Ich weiß ja nicht, ob ich zu blöd bin, doch unter'm Strich bin ich irgendwie genauso "blöd" oder "schlau" wie vorher, obwohl ich irgendwie sehr viel in Bezug auf Zusatzstoffe etc. dazu gelernt habe. Danke für die Mühe, die sich manche von euch gemacht haben.

Viele Grüße an alle von Petra und Kid dem Wäller, der froh ist, dass er sein jetziges leckeres Futter (Mix aus Trocken-und Nassfutter)endlich auch mal für längere Zeit bekommt ...
Thema: Trockenfutter

Copyright 1996-2025 Thomas Beck