Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.01.01 -- Sören

RE: Nach welchen Kriterien sucht(et) ihr eure Hunde aus?














Hallo,

tja, der erste Hund sollte nun ein Familienhund werden. Es wurde ein Mittelschnauzer, weil meine Mutter schon immer eine besondere Vorliebe für Schnauzer hatte. Also beim Schnauzerklub angerufen, Welpenliste schlicken lassen und zum Züchter gefahren der uns am nächsten lag. Dort haben wir dann unseren "Anton" bekommen. Das die Hündin damals nicht begutachtet werden konnte, da sie sich auf alles menschliche stürzte und auch der zufällig anwesende Rüde uns mit einem sehr distanzierten Knurren befrüßte, störte uns nicht. Wir wollten ja einen Wachhund... nun ja, das Ergebnis war dann ein sehr mißtrauischer, dauerkläffender Hackenbeißer. Dazu dann die allgemeine Unerfahrenheit, dann eben die allgemeinen Familienumstände (ich war gerade 14, meine beiden Schwestern 11), und einer wunderbaren Fehlprägung stand dann nichts mehr im Wege. Nun ja, dank Hundeplatz, an dem ich großen Gefallen fand, haben wir ihn einigermaßen hingebogen. Zwei von Antons Geschwister wurden dann irgendwann wegen Überaggression eingeschläfert und eine Schwester fristet ihr Dasein an der Kette, da sie nicht unter Menschen kann... nur Anton starb leider letztes Jahr an Krebs, mit gerade mal 8 Jahren. Er war zwar ein sehr anstrengender und sehr dominanter Hund, ich habe es bis zum Schluß nicht geschafft eine eindeutige Rangordnung herzustellen. Dreimal wurde ich sehr ernsthaft von ihm gebissen.... na ja, aber man arrangierte sich dann irgendwann... ging dann bis zum Schluß... trotzdem war es ein toller Hund, ich habe viel an ihm gelernt und war auch sportlich sehr erfolgreich mit ihm.

Als Anton 4 war, reifte dann irgendwann in mir der Entschluß mir einen eigenen Hund zu kaufen. Es sollte ein Riesenschnauzer sein, für den Hundesport. Ich war damals durch Anton schon sehr aktiv im Schnauzerklub und so kannte ich sehr viele Züchter und auch Zuchthunde. So suchte ich sehr sorgsam aus. Einen Züchter fand ich schnell, ebenso eine Hündin die mir gefiel. Trotzdem wartete ich 1,5 Jahre auf meinen Hund, da diese Hündin 2 Mal leer geblieben ist. Dafür durfte ich dann den Deckrüden mit aussuchen und hatte erstes Wahlrecht beim Wurf. Ich besuchte die Welpen in ihren ersten 8 Wochen bestimmt 20 Mal, verbrachte ganze Tage dort. Schließlich entschied ich mich für meinen Niko. Ich habe es nie bereut. Ein absolut verträglicher (mit Hunden, Katzen, Menschen, etc.), Wesensfester und gesunder Hund. Im Sport sehr gut, in der Familie absolut vorbildlich und leicht zu erziehen. Er jagt nicht jeder kann problemlos mit ihm umgehen. Er wird im April fünf Jahre alt und ich bin restlos glücklich... er hat sich so entwickelt wie ich es mir gewünscht habe.

Viele Grüße

Sören
Thema: Nach welchen Kriterien sucht(et) ihr eure Hunde aus?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck