Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

23.01.01 -- Andrea Höger

RE: Endlich mal eine Futterfrage/Andrea, Steffi

Hey Corry,

zuerst sollte man feststellen, ob durch innere Störungen (Mangel an Vitamin A1,B2,B6,Biotin,Zink,Jod,Protein) der Haarausfall verursacht ist: mangelhafte Ernährung, Nahrung überprüfen ob ausgewogen. Bei Störungen des Fettstoffmangels gehört Bierhefe und Sonnen- oder Distelöl (kaltgepreßt) ins Futter. Es können auch Störungen des Hormonhaushalts sein. Oder eventl. eine Infektion oder Parasitengefall (vom TA feststellen lassen).

Man kann frische Pflanzen (oder Säfte) unter das Futter mischen; Löwenzahnblätter oder -saft, Meeresalgentabletten oder -pulver, Bierhefe und Karotten. Ein gutes Haarwuchsmittel ist Kalmus-Öl oder Arnika-Haaröl das man täglich einreibt. Außerdem viel Bewegung an der frischen Luft, tägliches Bürsten und mit einem Leinen- oder Wolltuch abreiben.

Ich verabreiche meinem Hund momentan ein Kur aus:
1 Teelöffel kaltgeschleuderter Honig
1 1/2 Teelöffel Bierhefeflocken
1 Meßlöffel Meeresalgenpulver
1 Teelöffel pulverisierter Brennesselsamen
1 Teelöffel Apfelessig
1 Teelöffel kaltgepreßtes Sonnenblumenöl
1 Teelöffel Blütenpollen pulverisiert

das gibt einen schönen Glanz und baut Haut und Haar wieder auf, das ganze führe ich 2-3 Wochen bei Bedarf durch.

Schöne Grüße Andrea
Thema: Endlich mal eine Futterfrage

Copyright 1996-2020 Thomas Beck