Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.01.01 -- Alexander Rosenberger

RE: Gassigehen: Der permanente Wesenstest!














Hallo!

Ich bin zum Glück noch nicht in die Situation gekommen, dass mein Hund (Appenzeller Sennenhundwelpe) jemanden angeknurrt hätte. Wenn jemand versucht meinen Hund zu streicheln ohne mich vorher zu fragen reagiere ich allerdings auch schneller als mein "Charly" und stelle sofort klar dass dieses Verhalten des jeweiligen Fremden unerwünscht ist, und zwar von mir. Wenn ich gefragt werde ob man Charly streicheln dürfte, dann habe ich kein Problem damit.

Ich hätte warscheinlich in einer solchen Situation eher den unerwünschten "Streichler" in seine Schranken verwiesen als meinen Hund mit "Pfui" ruhig zu stellen. Ich kann mir gut vorstellen dass ein Hund eine Berührung als Angriff sieht und sich dann natürlich auch zur Wehr setzen will. Wann wird ein Wolf denn überraschend berührt? Normalerweise doch nur bei einem Angriff, oder? Zwar sollte ein Hund nicht gleich beissen, aber sein Unmut durch Knurren zum Ausdruck zu bringen kann ich ihm nicht verübeln!

Viele Grüsse

Alex
Thema: Gassigehen: Der permanente Wesenstest!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck