Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.01.01 -- Gaby T.

RE: Trockenfutter














Hallo Sonja,

also, Löwenzahn und Brennessel ist zwar entwässernd, aber nicht extrem.
Bei Holunder geht man von den Früchten aus, genau wie bei Hagebutten.

Was getrocknete Produkte betrifft, ist es wichtig, zu wissen, wie die jeweiligen Kräuter getrocknet wurden, denn frische Petersilie z.B. ist besser als getrocknete.

Was die Menge betrifft, kann ich nur raten.
Hagebuttenhonig oder Holunderhonig aus frischen Früchten (oder Hagebuttenmus ohne Zucker aus dem Reformhaus) kannst Du ruhig jeden zweiten Tag einen Teelöffel geben, bei reinem Fruchtmus kann es täglich ein Teelöffel sein.

Bei den Kräutern wie Brennessel, Löwenzahn und Petersilie würde ich jeweils 1x die Woche einen Eßlöffel frisch oder getrocknet geben - oder die getrockneten Brennesseln als Sud aufkochen (genau wie Gänseblümchen) und mit dem Wasser samt der Kräuter das Trockenfutter anweichen.

Gemüse wie Brokkoli, Lauch etc. kannst Du ruhig zur Fleischmahlzeit geben, der Anteil soll halt wie sonst sein.

Ich hab am Dienstag für meinen DSH eine Gemüsesuppe gekocht.
Scheint ihm sehr gut zu schmecken...;-))

Darin waren: 2 Stangen Lauch, 1 kg Möhren, 600 gr. Spinat, 1 Fenchelknolle, 500 gr. Brokkoli, drei Knoblauchknollen, 2 Zucchini, 100 gr. getrocknete Brennessel, 500 gr. Rote Bete, 500 gr. Paprikamix (je Farbe 1). Das habe ich dann mit 125 gr. Feldsalat, 1 Bund Petersilie, 1 Paket Kresse und ca. 1 kg angekochter Leber (also nicht durch) püriert.
Von dieser Pampe bekommt er auf ca. 400 gr. Fleisch zwei Suppenkellen voll, portionsweise eingefroren.
Das Verhältnis Fleisch zu Gemüse beträgt so etwa 60/40, das kannst Du aber variieren, z.B. indem Du weniger Fleisch mitkochst (was ich für den Geschmack getan habe).
Du mußt also nur auf Deine kleineren Mengen umrechnen.

Variieren kannst Du so eine "Suppe" mit allem, also Hagebutten, Holunder, Gänseblümchen, Mangold, was Dir einfällt. Auch grüne Salate etc.
Mit dieser Mischung bekommt Dein Hund jeden Tag ein bißchen und nicht von einer Sorte zuviel.
Es gibt Hunde, die vertragen so ein Durcheinander nicht, meiner mags und verträgt es sehr gut.

Ich lerne auch noch jeden Tag dazu!

Liebe Grüße, Gaby
Thema: Trockenfutter


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck