Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.01.01 -- Inge

RE: Achtung Pudel, Spaniel, ...Steffi_K














Hallo Steffi,

also allmählich verzweifle ich in diesem Forum. Kann hier keiner mal in Ruhe und richtig lesen, was ich schreibe??? Schon in Bezug auf den Berger des Pyreenes habe ich deutlich gesagt, dass diese Rasse doch nun wahrhaftig nicht zu den Rassen mit übertriebenem Langhaar zählt. Gleiches gilt auch für den Tibet Terrier. Und bevor jetzt noch andere sich zu Wort melden: auch Golden Retreiver, Setter, Langhaar Schäferhunde, und, und, und haben ein auch aus tiermedizinischer Sicht völlig normales Fell, das für den Hund keinerlei Probleme bereitet.

Aber schau Dir bitte einmal einen Komondor an - und zwar nicht den ursprünglichen Arbeitshund, sondern den hier üblichen Show-Komondor: was der Standard bei ihm fordert, würde beim Pudel den Tierschutz auf den Plan rufen, wegen extremer Vernachlässigung. Bei dieser Rasse (und ähnlich z.B. beim Puli und Bergamasker) wird die Verfilzung des Fells ja geradezu gefordert - bis es in langen, schweren Platten und Schnüren bis zum Boden reicht. Dieses Fell macht nicht nur jede Form der Pflege unmöglich, sondern ist auch eine ungeheure Last, vor allem, wenn es nass wird. Da hat der Hund eine Menge Gewicht zu tragen. Solchermaßen dichtes Fell ist wahrlich oft genug Ursache für Hyperthermie. Das gilt aber auch für Rassen mit sehr dichtem Fell, vor allem, wenn dieses dann auch noch schwarz ist. Ich kenne genügend Neufundländer, die schon bei gemäßigten Temperaturen aber vollem Sonnenschein sich nicht wohl fühlen.

Grundsätzlich läßt sich sagen, dass bei vielen Langhaarrassen die Länge und vor allem Menge der Haare extrem zugenommen hat, sobald aus den ursprünglichen Arbeitstieren "Show-Hunde" wurden. Daher auch mein Beispiel mit den Collies: vergleiche nur mal einen heutigen Champion mit einem Champion aus den Vierziger Jahren oder mit den ersten Lassie-Darstellern. Sehr leicht wirst Du feststellen, dass in den vergangenen Jahren dieser Rasse mindestens die doppelte Menge Fell angezüchtet wurde, als sie ursprünglich hatte. Wollen wir hoffen, dass dieses Schicksal dem Tibet Terrier erspart bleibt, damit aus diesem drahtigen Kerl nicht auch ein Salonlöwe wird.

Im übrigen kann ich mich hier nur zum x-ten Male wiederholen: bei diesem Thread ging es einzig und allein um die Amputation der Sinushaare. Aus irgendeinem Grund wurde mir, weil ich diese ablehne, unterstellt, ich sei gegen das Scheren. Daraus entwickelte sich dann eine scheinbar Endlos-Diskussion über diverse Fellarten bei den Hunden. ABER UM DIE GING ES MIR ÜBERHAUPT NIE, SONDERN UM DIE SINUSHAARE!!!

Gruß Inge

Thema: Achtung Pudel, Spaniel, Terrierbesitzer und Hundesalons.Wer Sinushaare entfernt macht sich strafbar!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck