Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.01.01 -- Sabine Scharf

RE: Spaziergänge - HD

 














hallo gaby,

*ich bin einfach von der Äußerung ausgegangen, das der Hund
ziemlich unausstehlich wird, wenn der "große" Spaziergang fehlt. Da bin ich schon der Meinung, solange der Hund von sich aus das fordert, ist das nicht so schlimm.*

ob der welpe es wirklich fordert möchte ich bezweifeln. einen welpen auszulasten kann man auch anders. und eine knappe stunde für einen 16 wochen jungen welpen ist einfach zu viel.

*Voraussetzung ist natürlich, das der Hund eine Müdigkeitserscheinungen zeigt. Natürlich sind kürzere Spaziergänge besser, gar keine Frage.*

wann zeigt ein welpe beim spazierengehen schon mal müdigkeit, das wäre, denke ich zumindest erst kurz vor dem erschöpfungszeitpunkt.

*Mit meinem Schäferhund bin ich im Alter von 5 Monaten auch schon 30 Minuten gelaufen, er ist absolut HD-frei.*

das finde ich auch o.k. nach meinem programm wären es ja auch schon 25 min. da machen 5 min. mehr ode rweniger nicht viel aus.

*In einem Punkt bin ich aber anderer Meinung als Du:
Gleichmäßige Bewegung, also ein Spaziergang, baut die Gelenke und Bänder besser auf als ein Herumtoben mit Artgenossen, wo es ja doch recht heftige Stops und Sprünge gibt.
Zwar ist das für die Entwicklung des Welpen, gerade des
Sozialverhaltens, wichtig, aber gleichmäßige Bewegung ist auf jeden Fall besser für den Bewegungsapparat.*

gleichmäßige und regelmäßige bewegung ist gut für den muskelaufbau. die gelenke und bänder würden sich aber langsam an den spielablauf gewöhnen, wenn ein erwachsener hund zum erstenmal mit anderen hunden rumtoben würde, könnte ich mir vorstellen, daß es vermehrt zu zerrungen kommen könnte. da der bewegungsapparat es nicht gewöhnt ist.

*Ich würde Doggen auch nicht unbedingt mit einem Retriever oder Schäferhund vergleichen, da diese Rasse ja doch ungleich größer ist und prozentual wesentlich mehr und schneller wächst.*

ich finde das man bei jedem hund, ab einer endgröße von 50-60 cm, die faustregel befolgen sollte. nur so ist sicher gestellt, daß der hund eine sehr gute muskulatur aufbaut

ich weiß jetzt nicht ob ich es geschrieben habe, 5 min. je lebensmonat am stück mehrmals täglich. also so ca. 4-6 mal.
ich denke, wenn man mal mehr am stück geht, ist es auch nicht weiter schlimm nur nciht ständig.

viele grüße


sabine
Thema: Spaziergänge - HD


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck