Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.01.01 -- Bianca + Jill

RE: Spaziergänge - HD














Hallo Peter,

ein Welpe merkt nicht, wenn er überanstrengt wird und läuft natürlich freudig mit.

Ich würde den Zeitrahmen einer halben Stunde nicht überschreiten für einen Spaziergang - vorerst - und dies je nach Fortschritt des Alters langsam steigern.

Zudem ist die Ernährung auch sehr wichtig. Es sollte Wert darauf gelegt werden, den Hund nicht "hochzupowern", sondern auf ein langsames Wachstum (nicht zu hoher Proteinwert)geachtet werden.

Die ersten 15 -18 Monate sind die Entscheidenden für den Knochenwachstum und dies sollte langsam vonstatten gehen, die Knochen nicht zu sehr überansprucht werden und ruckartige Bewegungen wie Springen etc. vermieden werden.

Ich habe dies früher so gehändelt mit meiner Hündin, allerdings habe ich nach meinem derzeitigen Kenntnisstand das falsche Futter verabreicht (viel zu hoher Proteinwert, man wollte ja nur das Beste für den Hund!), aber dennoch ist es gut gegangen.

Spaziergänge auf jeden Fall, aber lieber in kürzeren Zeitdauern, dafür vielleicht einen mehr. Zudem kann man sich auch wunderbar mit dem Hund beschäftigen, ohne dass er großartig laufen muss, damit er ausgelastet ist.

Viele Grüße und viel Spaß weiterhin mit dem "Racker"
Bianca
Thema: Spaziergänge - HD


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck