Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.01.01 -- Sören

RE: Hundezucht an Sören














Liebe Alice,

ich denke wir drehen uns hier teilweise im Kreis. Warum stellst Du die Behauptung auf, das Rassehunde als "Statusobjekt" gekauft werden?? Spielen da nicht bei 99 Prozent der Hundehalter auch andere Überlegungen eine Rolle?? Z.B. das sie im Groben wissen wie der Hund ausgewachsen aussieht, wie groß er wird, was er für ein Wesen hat, das er alle Schutzimpfungen etc. bekommen muß (wird kontrolliert durch Zuchtwart, etc.), das der Züchter in der Regel Erfahrung mit der Zucht von dieser Rasse hat, das sie im Rassehundezuchtverein Ansprechpartner haben, die Erfahrung mit dieser Rasse mitbringen und helfen können, das es Fachliteratur zu dieser Rasse gibt, das sie sich mit anderen Hundehaltern dieser Rasse austauschen können und das die Vorfahren des Hundes über Generationen auf Wesen und Gesundheit überprüft wurden??? Sollten wir diese Gründe nicht auch nennen?? Warum NUR der Grund als Statussymbol (der sicherlich bei einigen wenigen nur eine Rolle spielt). Von den Intentionen der Hundesportler wie unsereins ganz zu schweigen, die einen Hund haben wollen, der Gebrauchshundeingenschaften mitbringt. Nein, ich finde Deine Argumentation hier zu einseitig...

Das Hunde ab und zu abgegeben werden müssen (Umständehalber eben), wird immer passieren und ist oftmals für das Tier auch besser. Was ist denn nun daran verkehrt, wenn man für einen Rassehund, der als Welpe 2000 DM gekostet hat, zumindest einen Teil des Kaufpreises wiederbekommt?? Ist der Hund plötzlich nichts mehr wert wenn er älter geworden ist?? Die Vorzüge wie z.B. HD-freie Abstammung etc. bleiben doch erhalten, stellen also insofern einen "Gegenwert" dar. Man hat nur eben in den zuständigen Rasshundzuchtvereinen den Vorteil, das dort viele Hunde vermittelt werden, Teilweise über Züchter oder andere Liebhaber dieser Rasse. Auch über zielgerichtete Anzeigen in der Vereinszeitung oder der Homepage des betreffenden Rassehundklubs. Somit bleibt vielen Rassehunden ein Aufenthalt im Tierheim erspart, weil es eben andere Möglichkeiten gibt und der "Absatz" für ältere Rassehunde einfacher ist als für ältere Mischlinge, gerade wenn man über das Organ "Rassehundzuchtverein" geht.

Wo ich denn jetzt die Zucht von Border Collies befürworte möchte ich gerne wissen... ich befürworte die Zucht mit Tieren die eine Verbesserung einer Rasse erwirken können, und das bei jeder Rasse. Das habe ich auch an BCF so und nicht anders geschrieben. Da ich ihren Hund nicht kenne, kann ich nicht beurteilen ob er eine Verbesserung erwirken kann. Da sie aber geschireben hat, das er vom aussehen her nicht so ganz dem Standard entspricht wage ich das aber zu bezweifeln, insofern befürworte ich die Zucht mit DIESEM RÜDEN auch nicht. Aber warum sollte man, unabhängig von der Rasse, gute Zuchthunde nicht der Zucht zuführen und gleichzeitig die schlechten rausnehmen?? Verstehe ich nicht so ganz...

Damit sind wir bei der Hundezucht damals und heute. Kann man nicht vergleichen. Die Rassen sind damals aus dem Bedarf entstanden, Hunde für bestimmt Aufgaben zu züchten. Ist ein Hund für diese Aufgabe nicht geeignet gewesen, aus gesundheitlichen oder charakterlichen Gründen, dann wurde er einfach aus dem Verkehr gezogen und konnte sich nicht vermehren. Nur die guten Arbeitshunde wurden zur Zucht eingesetzt. Das es heute bei den meisten Rassen kaum noch möglich ist, ist mir klar. Das ist aber schade!!!

Wenn die Rassehundezuchtvereine dem Ruf der Hundesportler und Diensthundeführer nachkommen würden und die Zuchthunde nur noch über Gebrauchshundefähigkeit selektieren, dann hätten wir mit Sicherheit bei den Schäferhunden in 10 Jahren keine HD-Problematik mehr. Aber mit dem immer lauter werdenden Rufen des "Konsumenten" nach leicht zu erziehenden Familienhunden ist eine Rückentwicklung zur Leistungsselektion nicht möglich, also müssen wir uns weiterhin auf das Urteil der Tierärzte und Zuchtrichter verlassen.... wohin das geführt hat ist mir klar, genauso wie Dir...

Der Unterschied ist nur, das ich momentan im VDH das einzige ernstzunehmende Organ sehe, an diesem Zustand etwas zu ändern. Er verfügt über die meisten Zuchthunde der meisten Rassen und hat auch die einzigen, ernstzunehmenden Prüfungsordnungen um die Rassen auf Leistung zu selektieren. Außerdem versammeln sich in ihm die besten LEistungszüchter und Hundesportler, die das Know-How haben um wirklich auf Leistung zu selektieren. Und genau dafür arbeite ich in "meinem" Rassehundezuchtverein, und Du kannst mir glauben, ich stehe der Zuchtpolitik des Schnauzerklubs alles andere als unkritisch gegenüber...

In der Zucht der DSH ist übrigens mittlerweile über die Zuchtwertschätzung und die daraus resultierenden Kennzahlen etwas in Bewegung. Ich halte diese Entwicklung für gut, auch wenn sie ein paar Jahre früher hätte kommen können. Ich denke aber, das die HD-Problematik bei den DSH damit zumindest eingedämmt werden kann, bin da ganz zuversichtlich...

Viele Grüße

Sören
Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck