Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.01.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Hundezucht an alle an Mary














Liebe Mary,

ich würde niemals sagen, dass ich, wenn ich 2 kränkliche Rassehunde miteinander verpaare, dann nur gesunde Mixe bekommen. Ebensowenig, wie ich sagen würde alle Rassehunde sind überzüchtet / krank und alle Mixe / Mischlinge sind das Gegenteil.

Meiner Erfahrung nach verringern / verschwinden aber die angezüchteten Merkmale, die ich als Übertypisierungen bezeichne und die gesundheitliche Probleme mit sich bringen. Zum Beispiel kannte ich einige Pekinesen-Mixe, keiner hatte die dermaßen eingedrückte Schnauze mit den dazugehörigen Problemen, wie einige reinrassige Pekinesen. Natürlich gerhörte dabei das Nicht-Pekinesen-Elternteil nicht ebenfalls zu einer Rasse, die extrem kurze Schnauzen hatte. Das gleiche gilt für andere Extremzüchtungen.

Desweiteren ist es so, dass einige Merkmale dominant und andere rezessiv vererbt werden. (Dominant=dieses Gen setzt sich gegen andere mit anderen Informationen durch, rezessiv dieses "verliert", wenn sein Gegenstück dominant ist). Habe ich eine rassetypische Erkrankung, die rezessiv vererbt wird und verpaare diesen Hund mit einer Rasse, der diese Gene nicht vererbt, so wird sich das Merkmal bei den Welpen nicht ausprägen.

Desweiteren ist davon auszugehen, dass die heute bestehenden Rassen mit den recht eng festgelegten äußeren Erscheinungen nur durch ein gewisses Maß an Inzucht so zu stande kamen. Diese Inzucht relativiere ich bei Verpaarungen mit anderen Rassen.

Lieben Gruß
Tanja
Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck